Hallo. Habe nun bei meiner Exchange Crypto zu Euro getauscht. Nun steht dort der EUR-Betrag zur Ausgabe mit der Visa bereit. Bucht ihr den sofort aus oder nach dem Aldi-Einkauf (Bonbons und Kartoffeln) … und bei jedem weiteren Einkauf wieder etwas. Die Sache ist ja die, dass im Steuerbericht in der Bestandansicht dies stimmen muss? Oder? Wenn nicht, wozu dann diese Art Euro-Kontoführung?
Hi, da gibts mehrere Möglichkeiten:
1.) Du machst einen Trade Crypto zu Fiat, (diese Transaktion ist steuerlich relevant) danach Non-Taxable out. Somit ist deine Karte als Integration nicht nötig (quasi, wie als wenn Du FIAT auf dein Bankkonto transferierst oder
2.) Du machst auf Deiner Karte (als eigene Integration) bei jedem Kauf eine Transaktion Non Taxable out.
Ich halte Mgl 1. für die einfachste
Gruß
Ja, sofort nontax ausbuchen wäre am einfachsten. Jetzt kommt der Haken dabei: Das FA bekommt die Kontostände … die dann nicht mehr stimmen. Jetzt der wirklich Haken: du buchst aus, das Geld liegt aber noch auf der Börse. Nach Tagen kaufst du von diesem Restbestand wieder iwie Crypto. Dann ist eine Einbuchung erforderlich, denn buchungstechnisch liegt da nix mehr. nontax- in … ok, geht ja, kein Prob … aaaber.. wenn dann gefragt wird,wo das Geld denn herkommt, wird es keinen Einzahlungsbeleg (Kontoauszug) seitens der Bank geben. Man wäre also gezwungen, statt mit Karte das Geld auszugeben, es wirklich auf die Hausbank zu überweisen. Dann sind Börsen oder Exen mit Karte überflüssig, wenn man nicht mit Crypto im Laden (Simultantausch) bezahlt. Ich finde, man sollte in Blockpit Bestände in Euro entfernen. Das ist sehr verwirrend.
Nächster Gedanke daraus: Die Anzahl der Transaktionen vermehrt sich, bucht man korrekt jede einzelne “Aldi”-Euro-Karten-Zahlung. Was dazu führt, dass der Steuerbericht teurer wird, weil 50 Transaktionen sicher nicht reichen. Toll.
Mein Weg: Am Jahresende schauen, was da noch liegt, dann auf den Rest hin nontax raus damit. Also keine nontax-Euro-Auszahlung Veritabel wird das erst am 1.1. des Folgejahres, kein Mensch interessiert das vorher.
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es mache und das FA hat anscheinend kein problem damit. Es ist ja alles nachvollziehbar. Pack noch ne csv der Kreditkarte zu den unterlagen dazu und gut ist es.
Nontaxable out heißt ja nicht, dass das Geld auf das Konto geht, auf welches das FA schaut. Bei deiner Kreditkarte kannst Du ja bestimmt irgendwie eine Jahresabrechnung machen. Ich nutze z.B. die Kreditkarte von Crypto.com. Ja, wenn ich Krypto in FIAT tausche liegt das Geld erstmal auf der Börse. Ich lade dann meine Karte mit FIAT auf (das ist dann non taxable out, somit ist das Geld nicht mehr auf der Börse). Dann ist es eine ganz normale Prepaid Kreditkarte, mit der ich fast sämtliche Zahlungen durchführe. Wenn Du von dem Geld wieder Krypto kaufst ist das dann wieder ein Trade. Der Nachvollziehbarkeit wegen könnte man genau den Kaufbetrag vorher als nontaxable In hinzufügen. Ich lade mir jährlich alle Transaktionen vom 01.01.-31.12. runter und speichere sie als CSV. Bei Bedarf sind alle Tx noch da und ich könnte sie dem FA nachreichen. Die wollten aber noch nie etwas davon sehen.
in Deutschland (und sicher auch Österreich ) macht man eine Einkommenssteuer-Erklärung ..nicht eine Aussage unter Eid wen man mit seinem Kapital unterstützt oder wofür man sein Kapital ausgibt.
Letzteres, der Erwerb von Dingen, wirtschaftlichen Gütern, etc. ..dies ist nur relevant , falls du die Kartoffeln unterjährig wieder auskotzt und verkaufst ![]()
Wobei, genau genommen müsstest du den Aldi-Kassenbon aufheben, wenn du dich mit den Kartoffeln dann auf einen Wochenmarkt hinstellst und die einzeln lose aus einer Holzkiste heraus als “Kleinerzeuger Öko” Hype an dummel Dinkel-Dörtes zum dreifachen Preis weiter verkaufst.
So läuft es ja auf vielen Wochenmärkten, wenn man hinter die Kulissen schaut.
Sprich du bräuchtest die Belege dann um deine Umsätze aus “gelegendliche Veräußerungen” nachzuweisen.
Wenn du die Kartoffeln jedoch selbst verdaust oder deine Familie damit ernährst seid ihr nur Verbraucher, Konsumenten .. sprich steuerlich nicht relevant
Steuerlich ist mir das alles schon bekannt und plausibel. Unterm Strich dann: weshalb überhaupt dann nontax ausbuchen? Schließlich gibt’s kein Gegenkonto im Transaktionsbericht dafür, sondern ist rein für’s Dashboard und den Euro-Bestand im StBericht, wobei beides wohl eben nicht steuerrelevant ist … und wenn doch ausgebucht, nicht immer tatsächlich, eben, weil erkannt irrelevant und egal. Die Toffeln verknausern wir selbst ![]()
was willst du überhaupt “ausbuchen”-?
Du hast Krypto verkauft und eine FIAT-Währung erhalten .. hier ist das (be)steuerbare Ereignis.
Ob du bei dem Anbieter ein FIAT-Verrechnungskonto hast (also wie z.B. Bitpanda das sog. CashPlus in USD, GBP, Euro etc. ..) und ob da dann noch ne Zahlkarte dran hängt, oder ob du von diesem Verrechnungskonto auf irgend ein anderes Bankkonto überweist - das ist alles gleich.
Denn da fließt halt Geld ab aus deinem Account beim Krypto-Plattform Anbieter.. non-taxable Out
Eine Vermögensauskunft muss man nicht leisten, sprich in der Einkommenssteuer zählt nur was herEIN Kommt .. von anderen Beteiligten .
FIAT-Vermögensbestände geht den Finanzamt-Sachbearbeiter nichts an ..noch hat LinksRotGrün dieses desaströse Unheil der Vermögenssteuer in Deutschland zum Glück nicht umgesetzt.