Falsche Kostenbasis + falsche Gewinne in Tax-Detailansicht von Transaktionen (Trades)?

Hallo in die Runde,

mir ist leider aufgefallen, dass irgendetwas mit den Kostenbasen vom Token SIPLP bei mindestens zwei Transaktionen nicht stimmen kann. Sie sind zu hoch und entsprechen nicht dem jeweils ausgewiesenen Preis und Wert beim Kauf.

In der Folge würden dadurch zu hohe Gewinne in den Steuerbericht einfließen, mit finanziellem Schaden für mich.

Nachfolgend nur das Beispiel für eine Transaktion (Trade) als Screenshot. Meines Erachtens soltte anstatt des Gewinns ein Verlust ausgewiesen werden:

Sollte ich falschliegen, bitte ich um korrigierende Erläuterungen.

Danke im Voraus.

Schwierig zu sagen, woran es genau liegt. Grundlegend solltest du jedoch Kostenbasis und Kursdaten nicht gleichsetzen. Kostenbasis bezieht sich auf das eingehende Asset und stellt den in EUR bewerteten Vortagesschlusskurs desselben dar. Dazu werden die Preisfeeds von CMC und Coingecko herangezogen. Ein Kurs ist DEX/CEX-spezifisch und sekundengenau.
Auch sehe ich lila Icons. Da ist ein Ticket angebracht. Gib dem Support eventuell auch die Contractadresse bekannt und ob du eventuell Änderungen bei den Käufen vom April vorgenommen hast.

Ja, da werde ich wohl ein Ticket machen müssen. Warum betonst du die lila Icons?

Guten Rutsch & ein tolles 2025!

Lila Icons sind oftmals ein Zeichen für einen Token ohne Preisfeed

Dir auch einen guten Rutsch und ein happy Bullrun 2025