Hallo Leute, ich bin von Accointing zu euch gewechselt. Mit kleineren Problemen hat letztendlich alles gut funktioniert. Allerdings weichen die Kaufkurse, bzw. die Gewinne oder Verluste, ab. Ich vermute das liegt daran das Blockpit mit Vortages-Schlusskursen bzw. Tages-Öffnungskursen kalkuliert und somit grobe Abweichungen vom tatsächlichen Kaufpreis entstehen. Viell. liege ich mit meiner Vermutung aber auch falsch, da das für mich völlig unlogisch ist.
Es wäre super wenn mich jemand bei meinem Problem unterstützen könnte.
Besten Dank im Voraus
Würde mich auch interessieren!!!
Bitte um eine nachvollziehbare Beschreibung, wie die Gewinne/Verluste bei Trades/Swaps auf die gekauften Assets übergehen.
Bei starken Unterschieden kann man die Customrates-Option wahrnehmen.
Gibt es hierzu schon ein Update? Bei mir werden die Anschaffungskurze auch sehr falsch angezeigt: 1000USDC investiert aber die erhaltenen Coins werden mit einem Anschaffungspreis von nicht mal 300€ angegeben. So ist die Berechnung des Gewinns mit Sicherheit falsch würde ich sagen. Oder lese ich das irgendwie falsch?
wenn es starke Kursunterschiede sind kannst du manuell anpassen.
Anpassen klappt, aber das scheint mir ein systematischer Fehler zu sein. Ich habe ganz viele andere Transaktionen wo der USDT/USDC Wert zwar richtig berechnet wird aber der Wert der getauschten Coins stark abweicht. (467 EUR Kauf, Wert ist mit 365,57 angegeben. Wie kann das sein? Wie genau werden die Wechselkurse eigentlich berechnet?
Wenn ich jede Transaktion noch mal manuell anfassen muss, dann hat das Tool nicht so wirklich einen Wert weil dann auch die Steuerberechnung falsch ist, oder?
Die Finanz gibt hier klare Berechnungsmethoden vor. Jedoch ist die von dir erwartete (mit den tatsächlichen Exchange-Kursen) Umsetztung overall, technisch nicht machbar.
Daher wird nach der allgemeineren Methode (auch rechtlich gültig) verfahren, bei der zum Tagesschlusskurs des Vortages der Wert des eingehenden Assets bewertet wird.
Da sich dein Post liest, wie der eines DE-Users mal die DE-Regeln als Antwort.
Gibt es für DE dafür eine valide Quelle, falls man das ggü. der Finanzverwaltung irgendwann mal erklären muss?
Randziffer 43
Na ja, dort steht das aber nicht so.
EDIT: Es geht um die generelle Verwendung des Tagesschlusskurses des Vortages bei BP. Ein findiger Finanzbeamter könnte bei Veräußerungen an Tagen mit stark steigenden Kursen auf die Idee kommen, den Vortagesendkurs nicht zu akzeptieren, da weit weg von der Realität.
Danke für den Einblick, das erklärt einiges. Dann werden Verkäufe auch mit dem Schlusskurs vom Vortag bewertet, oder?
Diese Rechenart wurde mehreren deutschen Finanzbehörden schon zur Begutachtung vorgelegt.
Auch einige Steuerberater haben die Programmlogik auditiert. mMn kein Grund Sorge zu haben.
Lässt sich diese nicht beiseite schieben, Assetwertänderung verwenden und der Dokumentationspflicht nachkommen.