Fehlende Hardfork-Historie bei BCH und BTG

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, da was wesentliches übersehen zu haben…Stand jetzt weiß ich nicht weiter.

Wie wir alle wissen, gab es bei Bitcoin in 2017 die beiden Forks „Bitcoin Cash“ und „Bitcoin Gold“.
Hier zeigt Blockpit bei mir die Meldung „Fehlende Hardfork Historie“ an.

Erklärung laut Blockpit: „Er wird ausgelöst, wenn das Hard Fork-Basis-Asset innerhalb der betroffenen Integration zum Zeitpunkt des Hard Forks nicht vollständig vorhanden ist.“

Das ist bei mir nicht der Fall. Beispiel Bitcoin Cash: Zum Zeitpunkt des Forks…ich denk mir jetzt mal Zahlen aus…habe ich 1 BCH erhalten. Zu diesem Zeitpunkt lag auch 1 BTC in meine Wallet.

Mein Verdacht ist, dass Blockpit hier nicht automatisch berücksichtigt, dass die Bitcoin Hardforks auf getrennten Chains / Wallets „aufgepoppt“ sind…Blockpit also die Verbindung nicht herstellt im Sinne von „Aaaaahhh…es lag 1 BTC auf DIESER Wallet…und mit Bezug auf DIESEN Btc wurde der Fork „geclaimed““.

Wie gesagt…vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer…aber grad bei BCH kann ich ausschließen, dass da nicht das entsprechende Basis Asset (BTC) in der entsprechenden Wallet war.

Ideen?

Ja das scheint so wie du beschreibst.

Das Ausgangsasset zb BTC muss in derselben Menge auch in derselben Integration vorhanden sein.
Sonst musst du manuell nachbessern wenn das nicht direkt stimmig ist.

Siehe Hinweis Artikel im Helpcenter:

Ja, ich hatte das schon gelesen.

Aber wir reden hier nicht von einer Exchange-Integration (wo ich deine Argumentation verstehen könnte), sondern von Blockchain-Direktimporten von dem jeweiligen Asset.

Nach der Logik müsste ich Bitcoin als manuellen Eintrag auf der Bitcoin Cash Integration eintragen?

Das erscheint mir etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen…denn das zieht ja dann andere Probleme nach sich und stellt vor allem nicht mehr das dar, was wirklich passiert ist…wofür man Tools wie Blockpit verwendet.
Was wirklich passiert ist: Es wurden 2 Blockchains gesnapshotted und tauchen „aus dem nichts“ auf. Und genau das sollte Blockpit ohne „Tricks“ darstellen können oder? Accointing konnte es.