Fehler Übertrag beim Jahreswechsel

Hallo zusammen,
bin Neuling im Forum und hoffe, bei Euch Unterstützung für mein Problem zu finden. Habe schon stundenlang probiert, aber leider ohne Erfolg.

Im Ledger-Mode wird mir zum 31.12.24 ein korrekter Wert von 3,00002285 ETH angezeigt. Am 03.02.25 habe ich dann 3 ETH verkauft und mein Bestand zeigt minus 3 ETH statt 0,00002285.

Für Experten sicher leicht zu lösen, aber ich verzweifele daran.
Habe auch schon eine non-tax Buchung auf den 01. Januar 25 versucht. Dann stimmt zwar der Bestand unter Transaktionen im Ledger-Mode aber im Dashboard unter Bestände habe ich dann 3 ETH zuviel.

Hoffentlich unterfordere ich Euch nicht :smiley:.

Besten Dank im Voraus und Grüße
Juwi

Hallo!

Wie hast du den Swap (Label Trade) abgebildet. Über was hast du deine Eth verkauft (Gegen Fiat (Euro) oder Krypto getauscht.
Exchange, Broker oder Dex (Dezentrale Exchange) verwendet. Da brauche ich mehr Daten um den Fehler zu finden.
None Taxable wird z.B für Fiat Einbuchung verwendet.
LG Tom

Hallo Tom,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Der Verkauf erfolgte gegen Euro und die Daten wurden als Exchange (CSV) importiert.

Am 03.02. beim Verkauf wird dann jeweils „Fehlende Historie“ angemerkt. Dies steht auch schon bei Buchungen in 2024. Ich hatte gehofft mit der manuellen Buchung zum 31.12.24 diese Probleme zu beheben.
Sollte ich vielleicht alle Integrationen der letzten Jahre löschen und noch einmal von vorne beginnen? Mir graut davor.
Grüße
Juwi

Ich habe ein ähnliches Problem. Blockpit zieht sich die alten Käufe und Verkäufe auf Kraken von vor dem Wechsel nach Kraken Deutschland nicht vollständig rein. Nach manueller Ergänzung zieht er einen Verkauf von Coins gegen Fiat nicht von der ursprünglichen Menge an vorhandenen Coins ab und stellt sie als Minus Balance ein. Hinweise: Fehlende Historie. Ich sehe auch keine Möglichkeit zur Änderung. Irgendeine Idee?

Hallo Juwi!
Fehlende Historie heißt es fehlen Daten… wo hast du denn Verkauf getätigt welche Exchange… ist da keine APi für Blockpit zur Verfügung?
Wenn du von CSV redest, soweit ich weiß kann man nur Excel Dateien in Blockpit eingelesen werden, per Vorlage.
Wieso gleich löschen, das ist selten notwendig.

Das Steuertool ist am Anfang komplex, ich finde es trotzdem einfach gegen andere Tools… habe schon andere angetestet.

Leider ist das sehr wenig Information… um dir helfen zu können.

Bei Seite Transaktionen kannst du sehr viel rauslesen, Filter verwenden und dazu noch denn Ledger Modus um dann Fehler zu identifizieren zu können.

Gibt aber auch Support seitens Blockpit.
Wieviele Transaktionen hast du denn zum überprüfen?
LG Tom

Hallo Paula
Ich habe Kraken auch eingebunden per api, da fehlen selten Daten, die Api funktioniert bei mir Reibungslos…
LG Tom

bei mir leider nicht ganz. Verstehe nur nicht, warum er meine manuelle Eingabe, die korrekt aussieht nicht in die Balance mit einrechnet. Einziger Unterschied in der Angabe von zuvor: Ich habe diesmal nicht angegeben: soundsoviel Euro an Coin X verkauft, sondern ich habe die Menge Coins im Wert von X Euro verkauft. Hat das System damit ein Problem?

Hallo @Paula!
dann wirst du bei deiner manuellen Eingabe einen Fehler gemacht haben denn du leider nicht verstehst. Leider kann ich dir bei so wenig Angabe nicht helfen.
Poste mal einen Screenshot.
LG Tom

Hallo Tom,
die Daten von BSDEX werden per CSV von Blockpit akzeptiert, APi habe ich nicht in meinem Blockpit-Abo mit drin.
Ich kann mir vorstellen, dass es ohne Details schwierig ist mir zu helfen. Ich werde Deinen Tipp mit dem Blockpit-Support befolgen. Die können vielleicht in meine Daten schauen und mir so weiterhelfen.
Sollte ich nicht weiterkommen, werde ich mich nochmals melden.
Vielen Dank nochmals für Deine Mühe und LG
Juwi