In 11/2025 habe ich ca 20% meiner Bitcoin Bestände verkauft. Jeweils 5% auf 4 verschiedenen Börsen. Für die 20% ist die 1-Jahresfrist ganz sicher abgelaufen.
Bei 3 Börsen hatte ich die BTC-Käufe seit 2021 (nach dem jeweiligen Kauf) immer auf eine Hardware-Wallet geschoben und dann in 11/2025 zum Verkauf vorher wieder von der HW-Wallet auf die Börse verschoben ==> Hier wurde sauber erkannt, dass die 1-Jahresfrist abgelaufen ist und kein Gewinn nach §23 EStG berechnet.
Bei der 4. Börse (Kraken) habe ich die BTC-Käufe in den letzten Jahren nicht auf eine Hardware-Wallet gezogen sondern auf der Börse gelassen. Hier ignoriert BlockPit das FIFO Prinzip (dass ich seit 2021 BTC gekauft habe). Hier berechnet er einen Gewinn mit einem BTC-Kauf aus 02/2025. Das macht kein Sinn, weil die 1-Jahresfrist sicher abgelaufen ist.
Irgendwas geht da bei der Steuerberechnung schief.
das klingt nach einem kontospezifischen Problem, basierend auf deiner Transaktionshistorie. Die FIFO Berechnung von Blockpit funktioniert seit jeher fehlerfrei.
Am besten du überprüfst den Verlauf deiner Kraken BTC Bestände, um nachvollziehen zu können, wann dein Altbestand verbraucht wurde. Melde dich gerne über die Chat-Funktion deines Kontos bei unserem Support-Team.
ich habe auch so ein Problem. Bin seit BEST ICO investiert und nun in VSN. Der Großteil ist inzwischen Steuerfei. Lebe in Deutschland, sprich 1 Jahres Haltefrist ist überschritten. In 2025 hat das auch alles gut funktioniert, mit dem FIFO Prinzip. Nun habe ich letztens ein paar VSN verkauft und nun stehen diese im Steuerreport unter §23EStg. sprich nicht steuerfrei? Das verstehe ich nun nicht.
Eventuell wurde die Transaktionskette nach deinem Transfer der nicht korrekt dargestellt wurde unterbrochen? Am besten du meldest dich beim Support-Team via Chat-Funktion in deinem Blockpit Konto, damit man sich die Situation ansehen kann.