FET & Ocean & Agix Frage bzgl. Zusammenschluss ASI Token

Hallo liebes Forum,
Vielleicht weiß hier im Forum einer bescheid.Ich selbst halte bereits FET Token fast schon über 1 Jahr bzgl. 1 Jahr Haltefrist um Steuerfrei zu verkaufen in Deutschland.
Jetzt meine frage hierzu, es findet ja ein Zusammenschluss der 3 Token statt ( FET & Ocean & Agix werden ja zum ASI Token ) Wie schaut das ganze nun Steuerlich aus ?
Verliere ich durch diesen Zusammenschluss zum ASI Token meine 1 Jahr Haltefrist so das ich den ASI Token nun wieder 1 Jahr halten muss um Steuerfrei zu verkaufen obwohl ich den FET Token schon 1 Jahr halte ?
Und wie wird das ganze über Bitpanda zu Blockpit dargestellt ?
Ich vermute das Bitpanda ein ganz normalen SWAP durchführt vom FET Token zum ASI Token und ich dann meine Haltefrist über ein Jahr verlieren werde.
Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte oder wie wird das nun ablaufen ? Haltefrist geht verloren oder wird es dementsprechend so angepasst das man über Blockpit dann auch sieht das es ein Zusammenschluss gab und die Haltedauer bleibt bestehen ?

Liebe Grüße

Persönlich und mit guter Begründung sehe ich es als Merge und damit steuerneutral an. Haltefrist und Anschaffungskosten gehen auf ASI über.

Die hierfür notwendige „TokenSwap“ Funktion wird in BlockPit noch implementiert. Sonst müsste man ziemliche Umwege über non taxble machen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, darf ich fragen woher du weißt das diese Token Swap Funktion von seitens Blockpit kommt ?
Gibt es hierzu schon ein genaues Datum wann man diese Funktion über Blockpit nutzen kann oder ab wann sowas Automatisiert erkannt wird?

Ist schon sehr lange von Blockpit angekündigt. ETA gibt es noch keines

Spannend. An der „TokenSwap“ Funktion wäre ich auch interessiert, da ich LYXe zu LYX konvertiert habe und den Fall abbilden will. Von ERC20 auf eine native Blockchain wird das Asset ja beibehalten. Wie meinst du, dass man es mit non-taxable Events abbilden kann? Einfach die ein- und ausgehende Transaktion als solches bezeichnen und auf den Zusammenhang verweisen? Gibt es da noch etwas zu beachten?

Non-taxable Ein-/Ausgang nur dann verwenden wenn die Haltefrist keine Rolle spielt, da der Weg diese unterbricht. Zur Not müsstest du den Weg unabhängig vom tatsächlichen Swapzeitpunkt auf den Anschaffungszeitpunkt legen, dann bleibt deine Haltefrist unberührt. Nur würde ich das sehr ausführlich für später dokumentieren.

So meinte ich es, man muss etwas tricksen

Hallo Bernhard kannste das ganze mal besser beschreiben wie ich es unter Blockpit Manuell anpassen kann ?
Momentan ist es ja noch nicht soweit, aber früher oder Später kommt dieser ASI Token.
Wie wird es Technisch aussehen wenn Bitpanda meine FET Token in ASI umwandelt und was wird dann über die API Schnittstelle zu Blockpit übertragen ?
Sehe ich dann unter Blockpit meine geswapten FET Token in ASI getauscht ?
Ich gehe davon aus das es dann nur eine Transaktion ist die alle meine FET Token in ASI umwandelt. Wie kann ich aber dann mein Kaufdatum anpassen von meinen mehreren Einkäufe die ich für FET getätigt habe ?
So wie ich dich verstanden habe kann ich dann unter Blockpit diese Transaktion Manuell auf Non -Taxable stellen ) Und danach die umgetauschten ASI Token Transaktion auf das eigentliche Kaufdatum Manuell anpassen, aber wie passe ich dann mehrere Käufe des Token an wenn es ja nur eine Transaktion ist.
Eine frage nach der anderen :frowning: wahrscheinlich für paar Leute eine einfache Sache aber ich weiß jetzt schon das ich da wieder ewig dranhänge wenn es soweit ist.

TVK wurde auch in VANRY umgewandelt. Hier würde der Tokenswap analog anzuwenden sein.
Gibt es News, wann „Tokenswap“ verfügbar sein wird?

Wie Bitpanda das in Zukunft lösen wird, ist nicht abzusehen. Daher schwierig das jetzt vorherzusagen. Was für DE jedoch nicht so tragisch sein wird, da ich davon ausgehe, dass der neue Token zum Migrationszeitpunkt sowieso einen CMC-hinterlegten Wert haben wird und die Bewertung sich bei dir dann auf die erhaltene Gesamtmenge beziehen wird.
Also jedes der drei Assets nach der Gesamtmenge der letzten Transaktion die zum Migrationszeitpunkt bereits steuerfrei sind (Datum rückwärts rechnen) gem. Ledgerdaten non-taxable out am 1 Jahr zurückliegenden Tag aus- und neuen Token nontaxable in mit dem Assetwert von ASI zum Migrationszeitpunkt setzen (selbes Transaktionsdatum wie nontaxable-out und natürlich auf die Tranchensumme heruntergebrochen).
Für Tranchen, die du noch nicht steuerfrei hast zum Migrationsdatum und bei denen du einen steuerfreien Verkauf in Erwägung ziehst sind dann einzeln zu deren Anschaffungsdatum umzuarbeiten. Bei vielen Einzeltranchen lässt sich das sicher auch leicht in Excel mit Formeln errechnen, was jede einzelne Tranche in ASI umgerechnet ergeben sollte. Timestamps der Kauftranchen kann man sich ja leicht aus dem Download-CSV von Blockpit oder Bitpanda ziehen. Damit hätte man dann schon wieder alles beisammen für den Upload per Vorlage.

fiktives Beispiel:

  1. Kauf 2022-01-17 100 FET
  2. Kauf 2022-03-06 100 FET
  3. Kauf 2024-01-04 150 FET
  4. Kauf 2024-03-17 50 FET
    (keine Transfers oder Verkäufe vorausgesetzt)

FET:ASI = 1:5
ASI: CMC-Kurs 06.09.2024 = 10 € (Migration)

Bitpanda wird vmtl. 400 * 5 = 2000 ASI gutschreiben und 400 FET abbuchen (in welcher Form auch immer)

  1. & 2. Tranche sind zum 06.09.2024 steuerfrei und können mit 05.09.2023 (Schaltjahr) non-taxable ausgetragen werden. Dafür trägst du nun 1000 ASI non-taxable in zum selben Timestamp ein und änderst den Assetwert auf 10.000 € für diese Menge.

  2. Tranche änderst du am 2025-01-04 nach selbigen Muster mit Assetwert 7500 €

  3. Tranche dann am 2025-03-17 mit Assetwert 2500 €

Zugang und Abgang der FET vom 06.09.2024 via API sind dann aus den Transaktionen auszublenden. Führt zu abweichenden Balances im Dashboard und einer falschen Berichtberechnung, da du nach der Migration immer noch keine vollständige ASI-Balance im Bericht aufscheinen hast, jedoch noch FET-Restbestände.

Anders geht es momentan jedoch noch nicht. Ich warte hier noch auf das Migrationstool, da das sowieso noch Zukunftsmusik ist.

Wurde für 2024 versprochen, habe dazu jedoch auch keine genaueren Informationen