Hallo zusammen,
ich habe XRP im Juni gekauft und leider ist der damalige Kaufkurs fast halbiert worden.
Für meine Kinder habe ich ebenfalls jeden Monat XRP gekauft und auf Wallets transferiert.
Zudem habe ich mit Spot BTCs getraded und einen Gewinn erwirtschaftet. Ich habe somit 2025 einen Gewinn beim Finanzamt vorzuweisen.
Um den Gewinn zu minimieren wollte ich meine damals gekauften XRP z.T. mit Verlust verkaufen. Doch leider erkennt Blockpit den Verlust nicht. Wie kann ich den Verlust nun geltend machen?
VG und Danke
indem du die *CSV von dem Wallet Anbieter oder Ledger ziehst .. dann in Excel auf Reiter „Daten“ -"aus Text(datei) als Tabelle mit filterbaren Spalten einliest.
Über „filtern“ nimmst du nur die relevanten Transaktionszeilen des XRP und dessen getradeter Volumina ..nebst Angaben zu etwaigen Gebühren (weil die ja auch Ertragsmindernd beim Kapitalinvest waren)
..diese Transaktionszeilen mit Datum und Hash-code halt ausdrucken .. und mit einer schriftlichen Erläuterung zu den Steuerunterlagen geben.
Die letztlichen Summen aller Erlöse, Gewinne und Verluste gibst du ja eh selbst im Steuerformular an - die Belege dienen ja nur der Argumentation wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist