Frage zu Steuern bezüglich USDT margin Futures Binance Futures in Österreich

Liebes Forum,

Ich tue mir schwer genau herauszufinden wie USDT-margin Futures auf Binance in Österreich besteuert werden.

Soweit habe ich herausgefunden, dass Sie nicht unter Die 27,5% Kest fallen, sondern mit den 0-55% geregelt sind, was ja soweit ok ist, aber jetzt habe ich auch erfahren, dass man zumindest in Deutschland Verluste nur bis 20.000 gegenrechnen kann, was das ganze praktisch unmöglich macht.

Jetzt hab ich die Frage: Gilt dies in Österreich auch oder werden einfach die Gewinne, die einem am Ende des Jahres -den Verlusten übrigbleiben in den progressiven Einkommensteuertarif eingereiht?

und noch eine andere Frage: gilt hier auch, dass die Steuer erst gilt, wenn man die Gewinne in Fiat umwandelt/aus normale Bankkonto auszahlen lässt?

Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Georg eventuell kannst du diese Frage beantworten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bins nochmal die oben gestellte Frage ist vielleicht nicht so leicht zu beantworten, weil es doch eine komplizierte Rechtslage, bei Futures und Margin Trading ist.

Wenn jemand den Teil vom Timing der Steuerpflicht beantworten könnte, wäre mir sehr geholfen:

Es gilt bei Futures und Margin Produkten ja der progressive Steuersatz d.h. 0-55%(Gewinne-Verlusten[ohne den 20k Limit wie in Deutschland, glaube ich…]), jetzt ist meine brennende Frage: Wann muss ich die Steuer hier zahlen? Muss ich die Ende jedes Jahres zahlen oder kann ich hier auch warten bis ich mir Gewinne auszahle?

Es ist ja insoweit eine andere Situation, da es bei der 27,5% egal ist wann man die Steuer zahlt, aber bei variablem Steuersatz würde es ja das Steuerlevel für das Jahr niedrig halten, wo man wartet und dann entsprechend höher sein in einem Jahr wo man beschließt auszuzahlen(wobei ich hier eigentlich aus der Sicht des Staates nur Vorteile sehe, weil wenn man beschließt zu warten und dann deswegen mehr aufeinmal hat und in zb. die 55% kommt zahlt man insgesamt mehr)

Hoffe der Post fällt nicht unter „Too long, didnt read“.

Danke !

Hi @Stupidgambler123 Deine Frage bezieht sich darauf, wann die Steuerschuld entsteht. Bei Derivaten entsteht die Steuerschuld in jenem Zeitpunkt in dem die Einkünfte realisiert wurden, dh in jenem Kalenderjahr in das sie fallen. Dh wenn Du am 28. Juni 2024 einen Gewinn realisierst, erhöht er die steuerliche Bemessungsgrundlage für das Jahr 2024. Die Steuerschuld selbst ist fällig mit Zustellung des Einkommenssteuerbescheides für das Jahr 2024 (bzw 4 Wochen danach). Die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2024 muss bis zum 30. Juni 2025 erfolgen. Noch Fragen? :wink: Ich glaube das hilft bei deinem Liquiditätsmanagement erstmal.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir für die Antwort!

1 „Gefällt mir“