Frage zum FiFo-Verfahren in BRD

Hi,

wenn ich bei Börse A BTC kaufe
und einen Monat später bei Börse B BTC kaufe
und auf Börse B diese BTC wieder verkaufe, für welche BTC gilt dann das First-out?

Für die zuerst gekauften? oder wird jedes Depot einer Währung separat betrachtet?

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage,

LG

FIFO und Depottrennung wird bei Blockpit herangezogen.
Deine auf A gekauften BTC bleiben davon unberührt.
Nur wenn du diese vor deinem Verkauf schon nach B transferiert hättest würden diese zum Verkauf herangezogen

Da muss ich jetzt mal nachhaken, damit ich nichts falsch verstehe.

  • Ich kaufe BTC bei Börse A
  • danach kaufe ich BTC bei Börse B
  • anschließend transferiere ich die BTC von A nach B
  • bei B will ich nun BTC verkaufen, welche sind das?

Meiner Auffassung nach doch trotzdem die bei B gekauften, denn im Depot B sind die bei A gekauften erst später dazu gekommen? Irre ich hier?

Da irrst du dich. Es wird das Anschaffungsdatum herangezogen, nicht das Eintreffdatum

Hi @Bernhard
danke dir, das bedeutet also, es ist unerheblich, wo ich kaufe. Wenn ich BTC kaufe, verkaufe ich immer zum Wechselkurs der zuerst eingekauften. und Blockpit berücksichtigt das sicher automatisch.

Frage: wie wirken sich gehebelte Trades auf dieses o.g. Fifo aus? oder wirkt sich das nicht aus, wenn ich nun mit Hebel BTC trade?

Da muss ich passen, kenne mich damit überhaupt nicht aus, sry

1 „Gefällt mir“

Gut zu wissen.

Unterstellt man dass du „normales“ margin trading in Form von CFDs (Contracs for Difference) machst ist das eine eigene Kategorie und wird steuerlich separat zu den Spot Trades betrachtet.

1 „Gefällt mir“