Frage zur Krypto Steuer 23... bin Neuling

Hallo,

ich bin neu hier im Blockpit Forum und auch ein Neuling im Bereich Krypto. Hier ein paar Infos zu meiner Frage.

Ich habe im August 22 mit Krypto bei Bitvavo angefangen. Ich habe mir 2023 bei Cointracking ein Acc erstellt und alle Daten manuell eingegeben und mein Steuerreport erstellt und eingereicht. Scheint auch alles richtig gewesen zu sein.

Ich hab jetzt natürlich bei ein paar Währungen etwas verkauft, dazu gekauft etc…

Jetzt meine Frage:
Ich wollte jetzt mein Steuerreport mit Blockpit erstellen. Ist es jetzt richtig das ich die Api von Bitvavo hier hinzufüge und da ist dann alles enthalten von 2022 und 2023.
Als Beispiel, ich hab 22 in Cardano investiert und 23 nochmal mehr gekauft. Dann hab ich z.b. Dogecoin 22 gekauft, 23 etwas verkauft und dann wieder dazu gekauft.

Ich hoffe, dass ich meine Frage einigermaßen erklären konnte. Sry schonmal, wie gesagt bin da noch recht unerfahren. Zumindest was jetzt im 2. Jahr das Thema Steuern betrifft.

Danke

1 „Gefällt mir“

Wenn du bei den API Einstellungen auf Blockpit für BitVavo angegeben hast dass es die gesamte Historie importieren soll, dann hast du alle Jahre dabei in denen du etwas bei Bitvavo gekauft oder verkauft hast :wink:

Danke für deine Antwort. Muss ich die komplette Historie angeben oder reicht es das ich 2023 angebe ? 2023 hatte ich schon die Steuererklärung für 22 gemacht, habe aber noch Kryptos aus 22 in meiner Wallet… Sry für die blöden Fragen…

1 „Gefällt mir“

Ich würde die gesamte historie angeben damit alle werte korrekt importiert werden

1 „Gefällt mir“

Ah ok, super dann mach ich das so! Und das mache ich dann aber jedes Jahr so, also immer die komplette Historie?

Weiß grad nicht wie du das meinst. Wenn du einmal die integration eingepflegt hast brauchst du jährlich nur die lizenzen erneuern und sonst nichts…

Ok super, Dankeschön !