Friend Tech shares versteuern

Benutzt jemand eventuell die Plattform Friend Tech? https://www.friend.tech/ Wenn ja vielleicht weiß jemand wie man diese Shares die man da erwirbt am besten abbildet und versteuert. Friend Tech ist eine Social Fi Plattform wo man sich Anteile an Personen kaufen kann die dort Inhalte Teilen. Soleche Plattformen gibt es bereits auf vielen verschiedenen Chains wie Avax (Starsarena) Bitcoin (NBC- NewBitcoinCity). Friend Tech ist eine Dapp welche auf der Base Chain läuft.

Kenne das Projekt gar nicht, jedoch ein paar grundsätzliche Fragen dazu nehme ich an, können Licht ins Dunkle bringen.
Shares erwerben: gegen ein normales handelbares Asset (BASE, ETH o.ä.)?
Ist dort eine Plattform für den Handel integriert um Handel mit diesen Shares zu treiben? Dann vermute ich hinter den Shares auch Token oder NFTs.
Was meint die Plattform dazu?

Man bezahlt ETH und dann erhält man die shares. Handeln geht direkt auf der Plattform. Ob es als NFT zählt oder Token weiß ich nicht.

Die Beschreibung spricht von tokenised, as a token, tradeable … und davon, das nähere Infos nach der Einladungsphase noch folgen.
Hätte ich als Aufforderung gesehen mich im Baseexplorer nach meinem Kauf umzusehen, ob ich dort einen Contract getraded habe, ob ich der einzige Holder dieses Assets bin. Vielleicht kommt man so darauf was diese shares genau darstellen.
Der Beschreibung nach vermute ich eher einen Token, was dann einfach als Trade ETH gegen share darzustellen wäre