Futures Steuern einfach erklaert

Hallo.

Wie ist das nun genau mit den Krypto Futures Steuern

Ich hab das leider nicht verstanden.

Bin Selbstständig. Muss ich das zu meinem Einkommen addieren und versteuern?

Es steht auf der Blockpit Seite auch zusaetzlich 27,5% bei Verkauf. Kommt das auch noch oben drauf? Ich versteh das nicht, das waer ja der Wahnsinn.

Kann mir jemand vielleicht ein Beispiel nennen wie man da genau rechnet?

Also ist es auch schon steuerlich wirksam auch wenn es in USDT ist, nicht so wie bei Spot Käufen.

Auch wie das bei Coin - M Futures ist bitte.
Vielen lieben Dank im Vorraus.

Mfg monty

Bei selbstständigen Erwerbstätigkeiten gelten vmtl. andere Regeln. Da empfehle ich ein Beratungsgespräch mit einem Experten, um unvorhergesehene Auswirkungen zu vermeiden.
Liege ich da richtig @Georg ?

1 „Gefällt mir“

Hi Monty, ich verstehe den Zusammenhang mit Deiner selbständigen Tätigkeit nicht. Beides ist getrennt zu versteuern; die futures gehen in den pers Tarif also werden sie der Einkommensteuer zugerechnet. Bei weiteren Fragen let me know.

Hallo Georg. Es haengt doch damit zusammen wieviel % ich davon abgeben muss. Oder etwa nicht? Sagen wir ich verdiene 2025 zwischen 21.617 bis 35.836 €, dann werden die Futures gewinne auf den Betrag addiert und ich zahle 30% Steuer, darueber 40%, ist das korrekt?

Was mich aber noch mehr irritiert ist das auf der Blockpit Seite steht ich muss auch noch zusaetzlich 27,5% zahlen. Stimmt das wirklich oder hab ich da was falsch verstanden? Das waer ja extrem viel und da waer ich Spot besser aufgestellt … Vlt kannst Du mir ein genaues Beispiel nennen, darueber waer ich Dir sehr dankbar…

Lg Monty

Hallo Georg. Es haengt doch damit zusammen wieviel % ich davon abgeben muss. Oder etwa nicht? Sagen wir ich verdiene 2025 zwischen 21.617 bis 35.836 €, dann werden die Futures gewinne auf den Betrag addiert und ich zahle 30% Steuer, darueber 40%, ist das korrekt?

Was mich aber noch mehr irritiert ist das auf der Blockpit Seite steht ich muss auch noch zusaetzlich 27,5% zahlen. Stimmt das wirklich oder hab ich da was falsch verstanden? Das waer ja extrem viel und da waer ich Spot besser aufgestellt … Vlt kannst Du mir ein genaues Beispiel nennen, darueber waer ich Dir sehr dankbar…

Lg Monty