Futures Verluste gegenrechnen

Hallo zusammen!

Können trading Gewinne und Verluste direkt gegengerechnet werden?
Wenn ich z.B. im Jahr 2023 2500€ Verlust und 1000€ Gewinn beim futures- trading erzielt habe, müssen die 1000€ dann versteuert werden oder kann ich mir die Steuerklärung quasi sparen?

Werde da im Netz nicht wirklich schlau.

Vielen Dank schon mal.

Schau dir mal den Steuerbericht in Blockpit an.
Bei mir wird, Profit, Fee und Loss gegengerechnet.

Danke für die Antwort.

Den Steuerbericht in Blockpit habe ich noch nicht.

Ich habe es versäumt die letzten beiden Jahre eine Einkommensteuererklärung zu machen, weil ich dachte das geht auch 5 Jahre rückwirkend. Somit müsste ich jetzt ev. eine Selbstanzeige machen und die Erklärungen nachreichen?

Da es am Ende das Jahres aber zusammengerechnet eh Verluste waren bin ich mir unsicher ob ich die Geschichte für die Steuer überhaupt angeben muss/soll.
Möchte natürlich keine Probleme mit dem Amt bekommen.

Derivatgeschäfte werden bei Benutzung der richtigen Label automatisch im Steuerjahr gegengerechnet

Na dann sollte ja alles gut sein.
Vielen Dank!

5 Jahre zurück funktioniert beim Lohnsteuerausgleich. Die EKSt ist jährlich zu erklären.

Wichtig ist es bei den Gewinnen & Verlusten jedes Steuerjahr separat nach den Steuersätzen getrennt zu betrachten. Hast du bei den Wertsteigerungen 2500 EUR eingefahren, kannst du nicht mit deinen Futures-Verlusten, oder NFT-Verlustgeschäften gegenrechnen, da diese unter einem anderen steuerlichen Ansatz besteuert werden (progressiv vs. fixer Sondersteuersatz 27,5%)

Es geht mit tatsächlich nur um Derivatgeschäfte.
Ich habe keine Spotbestände gegen Fiat getauscht.
Wenn ich keine Gewinne gemacht habe (Derivate), muss dann zwingendermaßen eine EKST- Erklärung gemacht werden?

Kenne deine Aktivitäten nicht, daher nur ein Hinweis:
Ein Assetklassenwechsel (z.B. Kauf eines NFTs) bewirken dasselbe wie ein Verkauf zu FIAT. Auch die Verwendung des Label Payment impliziert selbiges.

Unter dem Tag Doppelbesteuerung findest auch einen Hinweis, wann (unter welchen Umständen) auch bei Futures die Sondersteuer ausgelöst werden kann.

grafik
Die separate Aufstellung ist aber leicht zu finden in den Steuerergebnissen.

OK. Danke.
Ich habe Ende 2022 ein paar NFT’s gemined.
Allerdinngs war mein Asset mit dem gemined wurde unter dem
Anschaffungspreis.
Sollte somit unrelevant sein?
Sorry für die vielen Fragen.
Mit ist klar, dass so pauschale Fragen ohne genaue Infos schwer zu beantworten sind.

Grundlegend richtig. Diese Assetklassenwechsel im Verlustbereich senken den Sondersteuersatz-Gewinn. Insofern sind sie relevant.
Einzeln betrachtet sind sie irrelevant.