Getrennte Steuerreports

Hallo, kann man mit Blockpit 2 getrennte Steuerreports erstellen? Ich habe ein Hodl Wallet auf meinem Ledger und ich habe einen Trading Bot auf Gate.io (für den ich zusätzlich noch ein Gewerbe anmelden werde/muss). Dieser Bot tradet unter anderem auch Coins, die sich in meinem Hodl Wallet befinden. Mir war so, dass das FIFO Prinzip nach getrennten Wallets geregelt wird. Wenn ich jetzt also Gate.io in mein Krypto Tracking aufnehme, wird das dann trotzdem alles voneinander getrennt, oder wäre es Ratsam sich einen 2. Account bei Blockpit zuzulegen? Dann ist aber wieder die Sache, mit den sich matchenden Transaktionen. Bzw bräuchte ich ja sowieso für mein Gewerbe einen extra Steuerreport. Ich hoffe ihr versteht mein Dilemma ^^

Grundsätzlich ist Blockpit nur für Privatkunden geeignet, was den Bericht angeht.
Für das reine Tracking deiner gewerblich verwendeten Assets wäre ein extra Account sicher ratsam. Die Verschiebung von Assets zwischen den beiden Accounts müsste man dann eben jedes mal in beiden entsprechend labeln.
Das würde ich aber unbedingt vorher mit einem Steuerberater durchgehen, um eine saubere Aufzeichnung zu ermöglichen.

1 „Gefällt mir“