Globale Asset-Zuordnung/Bearbeitung

Hi,
gibt es es Möglichkeit global die Assets zu bearbeiten. Ich habe teils einen bunten Mix aus unterschiedlichen Asset-Zuweisungen?
Es ist der gleiche Ticker, aber unterschiedliche Assets.
Manuell jeden falschen Ticker ändern geht, aber das wird super lange dauern bei 200+ falschen Einträgen.

Um welches Asset handelt es sich? Und über welchen Weg gelangt es in deinen Account? Blockchain-Anbindung oder Exchange-API?

Ja ich hatte bei der Migration in diesen Fall „Lina“ falsch gewählt und die nachfolgenden API Trades waren der richtige Lina.

Ich habe mich da bereits durch die Trades geklickt und alles mühselig geändert, weil ich nicht nochmal alles importieren wollte, wo schon so einiges bereinigt wurde.

Auch habe ich bei EOS einen Fehler, weil der ICO ETH Token als EOS gelesen wird, aber der ist nur ein Rest der damaligen technischen Migration darstellt, also nichts Wert und somit auch ein falscher Ticker.

Ich denke nicht, dass alles immer so sauber erkannt und zugeordnet wird, daher die Frage, weil bei Accointing ging das easy.

Bin selbst zwar immer schon Blockpit-Kunde, habe jedoch schon viel über die Migration von anderen Anbietern gelesen.
Dass du bei der Zuordnung den falschen Token ausgewählt hast ist natürlich ärgerlich.
Im deinem Falle, wie du beschreibst eben sehr viel Handarbeit, da eine Bulk-Assetänderung nicht verfügbar ist. Meiner Meinung nach auch viel zu gefährlich.
ICO-Automatiken von Accointing: könnte durchaus sein, dass die eventuell falsch interpretiert werden.
Wäre aber auch ein programmatischer Aufwand, dem gegenüber nur wenige manuell zu ändernde Fälle stehen.
In der Betrachtung der Dinge bleibe ich da immer sehr nüchtern, auch wenn es als Kunde vielleicht nicht ganz happy macht. :roll_eyes:

Ich sag mal ganz frech: Wenn 98% der Daten korrekt migriert werden ist das eine gute Migrationslösung. Dass Restbestände nicht in eine Einzelprogrammierung eingeflossen sind, ist ob des Zeitrahmens der Übernahme verständlich und auch der Kosteneffizienz zuträglich.
Die Kosten die man sich dadurch erspart konnte man ja den Accointingkunden in Form von Gratisaltlizenzen und Rabatten für Neulizenzen zur Verfügung stellen.

Ein wirtschaftlich gesundes Blockpit, dass 2% nicht abdeckt, dafür jedoch die nächsten 10 Jahre nicht vom Markt verschwindet ist mir lieber, als ein sich in Details verliebendes Blockpit, dass daran irgendwann zugrunde geht :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, da gebe ich dir natürlich recht. Ich habe, nach mehrmaligen wechseln über die Jahre, eigentlich auch kein Interesse wieder alles von vorne woanders zu korrigieren :joy:
Generell interessieren mich aber dementsprechend immer alle Tricks und Kniffe, die einem die Buchhaltung erleichtern.
Mit dem EOS muss ich mir noch eine kreative Lösung suchen.

Die Kompatiblität der Coin Vielfalt ist schon erstaunlich, sogar bei dem Kram, der auf Solana und co quasi stündlich das Licht der Welt erblicken.

Da wäre aber meine Frage, ob man bei eventuellen Missinterpretationen nicht einen eigenen Custom Tocken/Ticker erstellen kann.
Livetrack muss damit ja nicht funktionieren, weil nett aber bis zum Verkauf ist es eh nicht steuerrelevant.
Staking und Liquid Pools kann man ja mit extra virtuellen Wallets um die Ecke schleifen.

Bei L2 bin ich mir noch nicht sicher, wie das geht, gibts da schon einen Wegplan der Buchführung mit den Mitteln, die zu Verfügung stehen?

Da kannst du die Generic Crypto #1-99 verwenden. Haben zwar nicht die Möglichkeit einen custom-Namen zu führen, aber den Realname kann man sich ja in den Notizen der Transaktion vermerken

Du meinst verschiedene Defi-Geschichten? Da sind eigentlich eh schon viele im Helpcenter angeführt. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob das L2 sind

1 „Gefällt mir“

Ah Generic Crypto heißt das. Danke.
Leider will der EOS aus dem synched Ballance aber nicht verschwinden, egal ob generic crypto oder komplett auf ignor.

Das hier ist mein Problem:

Wie kann man Token ignorieren/einschränken beim synchen? Kann man generell auch ein Wallet, was mit Public Address oder API einfrieren bzw von der live Schnittstelle komplett oder ab einem bestimmten Zeitpunkt lösen?

API-Import kannst durch Ausblenden der Integration im Dashboard deaktiveren. Bis dahin eingespielte Transaktionen bleiben. Aktivierst du die wieder, müssten alle Transaktionen nachgetragen werden.

Die Token der Synced Balance bekommst du in Blockpit nur dann raus, wenn du diese aus deiner Wallet raus hast. Diese Balance ist der Live-Bestand der angebundenen Wallet.

Hi, ich habs deaktiviert, aber es bleibt immer noch stehen. Ich bekomme das irgendwie nicht raus.
Kann man nicht die Live Connection, in diesem Fall der puplic key bei MetaMask, komplett löschen bzw in eine manuelle Integration umwandeln?

Ich dachte mir auch, ich könnte ja alle Transaktionen markieren, diese exportieren, die Integration löschen und dann die exportierte CSV wieder als manuelle Integration importieren…aber irgendwie seh ich kein „export selected“, nur Jahre.
Bin ich blind oder gibt es sowas nicht?

Nein du bist nicht blind. Exportier dir die betroffenen Jahre als CSV, importier dir diese in ein leeres Excelsheet und filter dir die betreffende Integration heraus. Die Ergebnisse dann in die Importvorlage übertragen und einspielen.

Eine API in eine manuelle Integration rückwandeln funktioniert nicht