Haltefrist wird von Blockpit nicht beachtet?

Ich bin gerade dabei den Bericht für das Steuerjahr 2025 zu erstellen. Leider musste ich feststellen, das die Haltfrist anscheinend nicht berücksichtig worden ist. Bitcoin hatte ich 2022 geakuft und dann auf dem Ledger geschoben. Dann 2025 verkauft. Leider wird das nicht berücksichtigt. Was kann ich hier machen?

Dann hast du es nicht korrekt importiert, nehme ich an.

Gekauft wo?

Dann Transfer auf Ledger und evtl Retour korrekt erstellt? Vermutlich hast du da etwas nicht richtig eingegeben.

Schau mal ins Helpcenter oder frag sonst den Support mit konkretem Beispiel.

Liegt denke ich nicht an der Software.

1 „Gefällt mir“

Hi Mirko, das Problem ist fast immer der Transfer vom Exchange auf den Ledger und zurück.

Wenn dieser Transfer nicht korrekt als „Transfer“ klassifiziert ist oder der Ledger nicht als eigene Wallet verbunden ist, verliert Blockpit die Verbindung zwischen Kauf 2022 und Verkauf 2025. Es kann dann die Haltefrist nicht mehr nachvollziehen.

Konkret prüfen: Ist der Ledger als eigene Wallet in Blockpit eingetragen? Und ist die Transaktion vom Exchange zum Ledger als Transfer (nicht als Verkauf) klassifiziert? Hast du alle Hinweise gelöst?

Wenn diese Verbindung steht und alle Hinweise gelöst sind, sollte Blockpit die Haltefrist korrekt berechnen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Robert, ich schaue mir das gleich mal an. Vielen Dank für den Tipp. Hoffentlich bekomme ich das hin.

Hallo Rango, vielen Dank für den Hinweis.