Handhabung von Coin-M Futures

Habe eine Frage bezüglich Futures Trades, und zwar speziell zu Coin-M Futures ( bei denen man z.B. BTC als Marge hinterlegt und die Gewinne auch in BTC ausgezahlt werden).

  • Futures-Gewinne sind ja prinzipiell EKST-pflichtig, wie wird das bei Blockpit handgehabt:

Wird bei Abschluss eines Trades mit Gewinn das automatisch als ein steuerpflichtiges Ereignis mit dem EUR-Gegenwert erfasst?

  • Wenn ich die BTC dann halte und zu einem späteren Zeitpunkt Spot verkaufe, wäre nach meinem Verständnis der Wertzuwachs mit KEST zu versteuern.

Wird beim erfassten Verkauf von Blockpit erkannt, dass diese BTC-Tranche schon mit Eingang versteuert wurde und dies als Basis für den Wertzuwachs herangezogen?

zu Coin-M Futures im speziellen kann ich dir jetzt keine Antwort geben. Aber sobald die Transaktionen dahingehend richtig erfasst wurden, berechnet Blockpit die Steuern richtig.
EKSt-Steuer bei Profits (dazu werden dann auch die Anschaffungskurse zum Zugangszeitpunkt festgehalten) und bei späterer Veräußerung dieser zu FIAT aus der Gewinnspanne auch die fällige KEST errechnet

Folgender Artikel veranschaulicht, wie Gewinne und Verluste aus dem Handel mit Derivaten/Futures oder ähnlichen Kontrakten in Blockpit dargestellt werden:

# Wie importiere ich Derivative P&L Transaktionen aus dem Futures- oder Kontrakthandel manuell?

Folgende Transaktions-Labels werden verwendet:

  • Derivative Profit triggert einen Kapitalertrag und lässt Assets zum Marktwert zufließen.
  • Derivative Loss/Fee triggern einen negativen Kapitalertrag und lösen zugleich abhängig von der Haltedauer (DE) zusätzlichen einen potenziell steuerbaren Verkauf der Assets aus.