Hilfe ! Steuer Bitpanda!

Hallo, bin neu im Forum … bin aus Wien … hab heute Blockpit für eine Steuererklärung benützt und bin ein bisschen durcheinander ich hoffe ihr könnt mir helfen ? Und zwar hab ich meine Bitpanda wallet mit Blockpit verbunden und die Transaktionen überprüfen lassen dann kam 4710 Eur (Paragraph 31) Gewinn raus im Jahr 2021 , und im Endbericht stand zu zahlen 0,00 eur … Das hab ich nicht ganz verstanden … Könnt ihr mir weiterhelfen wäre euch sehr dankbar… Gruss an euch alle !

Hallo bin auch neu :smile:

aber kann es sein das es damit zutun hat das es Steuerfrei ist da du 1 Jahr Haltefrist
sich erledigt hat!

sozusagen hattest es nach mehr als 1 jahr verkauft?

nur mein gedanke

Paragraph 31 , (1) Spekulationsgeschäfte sind Veräußerungsgeschäfte von Wirtschaftsgütern des Privatvermögens, wenn die Einkünfte nicht gemäß § 27 oder § 30 steuerlich zu erfassen sind und der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt.

Ich hab verkauft … Aber nicht ausbezahlt … BTT swap Eur dann Eur swap USDT …

Ist Blockpit am neuesten Stand mit diesen Steuergesetzen und berechnungsmässig kann da kein Fehler vorliegen … Ist die Berechnung vertrauenswürdig … Weil ergibt keinen Sinn für mich irgendwie … Gewinn 4710 eur (aber Paragraph 31) obwohl ich mehrmals Fiat geswapt habe … Irgendwie steh ich auf der Leitung …

hast du es vor 28. Februar 2021 gekauft?

Nein März 2021 … Deswegen wundert mich die Berechnung …

Hallo @Zaza,
habe zu deienem Problem folgenden Beitrag bei Reddit gefunden.
Dort wurde diese Frage von @Passiflo beantwortet. (Ist von 2021)
https://www.reddit.com/r/Blockpit/comments/smsvw6/bitpanda_swap_steuerpflichtig/?rdt=35835
Dies ist aber nur relevant, wenn du von BTT in USDT geswapt hast. Hierbei macht Bitpanda den Zwischenschritt über EUR (Fiat) welcher aber meines Wissens nach in A seit 01.03.2021 nicht als steuerbare Veräusserung gewertet wird.
Wenn der Swap aber direkt von dir selber von BTT in EUR und danach von EUR in USDT getätigt wurde, wird das als steuerbar gwertet werden und von Blockpit als solche berechnet. Bin aber kein Steuerfachmann. Ist mir nur mal beim Lesen aufgefallen.
Gruß, Markus

Danke für deine Nachricht die mich zur Erleuchtung geführt hat , ich nehme an das der Swap eigentlich so war BTT zu Usdt und Bitpanda es vorerst zu Eur dann zu Usdt geswapt hat. Weil soweit ich weiss kann man ja nicht swapen zb direkt Btt zu Trx … Ich hab seit 2021 nichts mehr mit Bitpanda zu tun deswegen kann ich mich nicht erinnern … Aber ich glaube wenn es blockpit so berechnet hat wird es schon stimmen hab 149 eur bezahlt für all die berechnungen … Hoffe das es so passt … Wie rechnet eigentlich bitpanda ab über blockpit oder haben die ein eigenes Berechnungscverfahren für die Steuern ?

Hinweise sind keine aufgetaucht bei der Berechnung deines Reports?
Siehe https://help.blockpit.io/hc/de-at/articles/360012172479-Was-bedeuten-Hinweise-und-wie-kann-ich-sie-lösen-
Das ist für die richtige Berechnung deiner Steuerlast unbedingt notwendig
Erst wenn alle Hinweise berichtigt sind, wird dein Bericht stimmen

hast du schon selber geschaut ob es hinkommt? Einzahlungen minus Portfoliowert?

Wo kann ich das ersehen , ich hab lauter scheisse verbockt der ganze Bericht zeigt jetzt eine summe die absolut nicht wahrheitsgemäss sein kann , wird dieser bericht zu bitpanda geschickt … Bitte helft mir hab das total verbockt jetzt …

Lass doch mal den Panikfaktor weg, der hilft nicht. Du hast nur Bitpanda per API verbunden - es ist nur im Jahr 2021 getradet worden - das kann nicht schwer sein.
Hast du irgendwas geändert an den importierten Transaktionen?
Die oben gestellte Frage wegen der Fehler sollte als Erstinfo auch gegeben werden.
Dann kann man beginnen nachzudenken

Alles durcheinander habe ich gemacht leider jetzt kommt irgendwie eine summe raus … Kann ich diese Berichte ruckgängig machen … Kenn mich leider bei diesem nicht so gut aus …

Ohne Antworten auf Fragen kann ich nicht versuchen zu helfen, sry

Hab jetzt alles gelöscht und nochmals Api Key generiert , habe jetzt wieder für einen Bericht zugang …

Funktioniert nicht … Api Key kann nicht verbunden werden …

Danke für deine Nachricht. Dazu kann man mittlerweile ergänzen, dass Bitpanda Swaps seit längerem als direkte Krypto zu Krypto Tauschvorgänge in Blockpit dargestellt werden. Im Hintergrund werden zudem die exakt gleichen Euro (Fiat) Gegenwerte für die Bemessung des Transaktionswerts direkt von Bitpanda übernommen.

1 „Gefällt mir“