Hallo zusammen,
ich habe nach mehreren Jahren Haltedauer nun 2025 das erste Mal verkauft (Tausch in BTC > USDC) und direkt wieder gekauft (USDC > BTC). Ich mache mir also erstmalig um meinen Steuerbericht dazu Gedanken.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich die Daten der ursprünglichen Käufe mit Fiat-Geld von Bitcoin.de und Binance nicht mehr habe, da die Konten schon lange gelöscht sind. Die Transaktionen zu und von meinem Ledger werden mir in Blockpit als „Unlabeled“, mit „Krypto gesendet“ und „Krypto empfangen“, angezeigt.
Ich könnte natürlich auch eine manuelle Integration „Bitcoin.de + Binance“ erstellen und die „Krypto empfangen“-Transaktionen als „Non-Taxable (In)“ und die „Krypto gesendet“-Transaktionen als “Transfer” markieren - aber das grundlegende Problem bleibt dasselbe.
Gibt das Probleme mit dem Finanzamt? Wie löse ich das? Ich habe keine Belege für die ursprünglichen Käufe mehr!
Ich kann zwar nachweisen, wie lange ich die Coins gehalten habe, aber nicht mehr deren Herkunft. Ein Großteil meiner alten Krypto-Käufe erscheint laut Blockpit-Daten quasi „aus dem Nichts“. Wenn ich die alten „Unlabeled“-Transaktionen in eine manuelle Integration verschiebe, entsteht natürlich überall eine negative Balance, da die Fiat-Einzahlungen fehlen. Die entsprechenden Nachweise (Kontoauszüge, Kreditkartenbelege) habe ich nach vier Jahren leider ebenfalls nicht mehr.