Import von NEXO CSV klappt nicht

Hallo,

Leider klappt der Import von der NEXO-CSV nicht in Blockpit.
Bekomme folgende Meldung:

Das könnte an der hohen Auslastung der Server liegen.
Seit gestern werden diese von vielen Migrationsfeeds der accointing-usern geflutet.
Wenn möglich lass das ganze für ein paar Tage ruhen und versuch es dann nochmal.
Ist klar, dass das keine sehr positive Antwort ist, aber vermutlich im Moment die beste Variante. Dem Screenshot zufolge vermute ich, du hast dich in die Anleitung eingelesen und soweit alles richtig gemacht. Also bitte etwas Geduld haben …

Hallo,

Vielleicht nicht das selbsten problem, aber für mich ist es auch nicht möglich eines Nexo CSV zum aufladen:
Blockpit___Steuer_Software_für_Kryptowährungen_wie_Bitcoin

Hast du den Hinweis im Helpcenter schon befolgt, bitte ein Ticket einreichen.
Vom Umfang her sollte da kein Problem entstehen, soweit ich das gelesen habe

Möglicher Weise liegt die Antwort aber auch in dem hier erwähnten kürzlichen Umbau der Nexo-csv, schau mal da nach …

Das liegt am neuen CSV von Nexo, da wurden (warum auch immer) die Transaktionstypen statt Camel case mit Leerzeichen geschrieben.
Bsp Alt: ExchangeCashback
Bsp Neu: Exchange Cashback

Möglicher Workarround: Entweder eine noch nicht aktualisierte APP von Nexo verwenden oder ich vermute, dass wenn man die Leerzeichen manuell entfernt im CSV der Import in Blockpit ebenfall klappen sollte.

Bei langen Listen ggf. die CSV in Excel als Tabelle Laden und wenn in der Transaktionstypenspalte nur ein Leerzeichen vorkommt
=VERKETTEN(LINKS(D6;FINDEN(" „;D6)-1);RECHTS(D6;(LÄNGE(D6)-FINDEN(“ ";D6)))) als Formel eingeben
wobei D6 jeweils mit der ersten Zeile & Spalte der Transaktionstype z.B. B2 zu ersetzen wäre. Dann kann man die Formel die ganze Liste hinunterziehen und hat leerzeichenbereinigt die Transaktionsart zum Herauskopieren

Warum auch immer im Post die Anführungszeichen der Formel oben und unten zu finden sind :thinking:, es sind in Excel ganz normale Anführungszeichen zu verwenden :smiling_face:

Am besten ein Ticket samt Datei einreichen, damit wir alle Änderungen samt Testdatensatz direkt übernehmen können.

Dasselbe Problem habe ich auch.

1 „Gefällt mir“

Habe ebenfalls ein Ticket nebst Datei am 9.1. eingereicht; bislang noch keine Rückmeldung und offensichtlich auch noch keine Lösung in Sicht.

1 „Gefällt mir“

Update:
Mittels Excel-Import funktioniert es jetzt. CSV-Import allerdings leider noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Sind leider immer noch im Aufholvorgang, weshalb es weiterhin längere Wartezeiten gibt.

Danke für deine Geduld.

Funktioniert offenbar wieder :+1: Heute erfolgreich getestet.

2 „Gefällt mir“

Was meint ihr mit Exce-Import?
Man erhält eine CSV von Nexo. Diese einfach selbst zu einer Excel-Datei konvertieren oder was ist damit gemeint?

Heute, am 13.07.2024, funktioniert der Import leider immer noch nicht. Bin noch neu und auf der Suche nach einer Software, die die Steuerproblematik regelt.

Viele Grüße
Charlie

Am beste ein Support Ticket aufmachen und das csv anhängen.
Den letzen Import des Nexo CSV hatte ich am 17.05.2024.
Ich habe aber keine Kreditkartentransaktionen mehr, nur mehr yield und trades.

3 „Gefällt mir“