Integrationswunsch: BSDEX (Stuttgarter Börse)

Blockpit hat in den letzten Jahren die Integrationen stark vorangetrieben, was ich sehr gut finde. Als Unternehmen mit Fokus auf die DACH Region fände ich es aber auch sehr wichtig, zunächst mal die lokalen Börsen dieser Länder per API zu integrieren. Mein spezieller Wunsch ist diesbezüglich BSDEX. Ja, die Börse ist klein und relativ uninteressant, aber nach FTX, immer neuen Horrormeldungen von Exploits oder unsauberer Praktiken (z.B. immer wieder mal Binance) kommt mir nur noch eine in Deutschland regulierte Börse mit Kooperationsbank inkl. Einlagensicherung in die Tüte. Natürlich ist diese vom Volumen her klein und gerade in den Marktphasen abseits des Bull Runs relativ illiquide. Wenn man dann etwas kaufen oder verkaufen möchte, dann kann es sein, dass man 10 kleine Teil-Trades manuell in Blockpit einpflegen muss. Das ist echt übel. Irgendwelche Umwege über Excel Listen finde ich auch unkomfortabel. Woran liegt es, dass es hier noch keine API Anbindung gibt??

2 „Gefällt mir“

Blockpit betreibt die Integration von Handelsplätzen u.a. auch gemäß den Userwünschen. Dazu wurde ein Abstimmungsportal geschaffen.

In der Suche kannst du ja mal nach BSDEX oder Stuttgart suchen, um zu sehen, ob dieser Integrationswunsch schon besteht. Dann kannst du diesen „upvoten“
Es stellt sich auch immer die Frage, ob die gewünschte Platform überhaupt eine API-Schnittstelle zur Verfügung stellt.
Eine globale Normierung von APIs gibt es leider noch nicht, daher kann jede API etwas unterschiedlich sein, was u.U. tagelang programmiertechnischen Aufwand (Kosten) bedeutet den kein Benutzer im Kaufpreis einer Lizenz sehen will.
Daher sind nicht alle Handelsplätze per Schnittstelle angebunden.

Das Voting kenne ich, hatte damals schon BSDEX vorgeschlagen, aber bisher ohne Erfolg. Deiner theoretischen Argumentation kann ich auch folgen, aber ich wollte eben mal wissen ob es denn de facto so ist, dass BSDEX keine API zur Verfügung stellt? Aufwand dürfte bei der Integration aller Handelsplätze entstehen so dass dies kein triftiges Argument ist. In der Lizenz zahle ich ja auch heute schon für 95% Integrationen mit, die ich nicht benötige. So dürfte das in etwa bei jedem Kunden sein. Insofern halte ich nur den Punkt, dass die Börse nicht kooperiert (warum auch immer), für valide.

3 „Gefällt mir“

Ja ich habe meine Integrationswünsche da auch eingetragen, folge da aber auch der Argumentation eher vom RolandH. Natürlich muss man sich an die Userwünsche halten und wenn die Integration derzeit nur von wenig Nutzern gewünscht ist, ist das natürlich Pech für mich.
Langfristig wünscht man sich aber natürlich schon die passenden Integrationen um auch die Attraktivität von dem Produkt noch zu steigern. Die Integration sind mir auch minder wichtig. Das Handling von NFT’s die in nicht unterstützen Blockchains liegen, könnte man aber verbessern. Das würde allen Leuten mit dem Problem helfen unabhängig von der Chain.

1 „Gefällt mir“

Bezüglich der börsenseitigen Verfügbarkeit kann ich dir keine Antwort geben, bin dort selbst nicht unterwegs. Die haben jedoch sicher einen Support der das beantworten könnte. Zur Dauer der Berücksichtigung eigener Requests, kann ich dir nur von meinem bislang einzigen in Erfüllung gegangenen berichten. Gemeinsam mit (ich glaube 2 weiteren Usern) habe ich mir die BSC-Chain gewünscht. Wurde integriert, allerdings mussten wir mehr als ein Jahr darauf warten :smile:
Seither hat sich das Integrationstempo jedoch rasant gesteigert.

3 „Gefällt mir“