Intransparenz (Kritik!)

Blockpit wirbt: „Unsere Steuerlogik bildet die aktuelle Rechtslage ab und wurde gegenüber deutschen Behörden offengelegt, validiert und anerkannt.“

Welche Behörde genau, Florian Wimmer?

Warum wird diese Logik gegenüber Behörden „offenlegt“, aber nicht gegenüber den Anwendern transparent dokumentiert?

Ohne einsehbare Rechenbeispiele und detaillierte Erklärung der Labels bleibt die Umsetzung der Steuerregeln für mich als Anwender nicht nachvollziehbar.

Deswegen habe ich heute meinem Kontakt im Finanzamt erklärt, warum meine Daten weiterhin in Excel aufbereitet werden.

Aus meiner Sicht setzt Blockpit die Prioritäten falsch. Threads wie diese zeigen, dass ihr ganz bewußt Kompromisse eingeht. Wenn man genauer nachfragt, verweist ihr an Steuerberater, oder redet euch mit der „Komplexität“ raus. Solange ihr nicht offen und ehrlich vorrechnet, was ihr euch bei den einzelnen Labels gedacht habt, ist Blockpit ein Hindernis.

Eure beste Ausrede: „Wir sind ein IT Unternehmen, keine Steuerberater.“

Das wirft Fragen auf. Wie wollt Ihr mit dieser Positionierung überdauern? Indem ihr auf HalloSophia verweist? Die 4 bis 6 Experten (die für DE mehr als nur Einführungen anbieten) können die mangelnde Transparenz nicht ausgleichen.

Solange Blockpit nicht das Ziel hat, den Bedarf an Steuerberatung zu ersetzen, macht ihr etwas falsch!

Anstatt alle möglichen Exchanges zu integrieren, sollte die Dokumentation tagtäglich mit Rechenbeispielen ergänzt werden. Warum ist das nicht Priorität? Die Erfahrung aus den Gesprächen mit Kunden sollte darin ganz systematisch einfließen. Solange Seiten wie Transaktions-Label „Repay Loan“ (um bei dem Beispiel zu bleiben) sich nicht täglich weiterentwickeln, wird die Lernkurve jedes Kunden unötig aufgehalten. Das ist eine enorme Zeitverschwendung.

Mein Verdacht ist, dass ihr nicht wisst, wie ihr mit Blockpit Geld verdienen könnt, falls ihr die Steuerlogik, die der Programmierung zugrunde liegt, preisgebt. Das Steuerwissen, welches in Zusammenarbeit mit allen möglichen Steuerberatern (und auch den Kunden) erarbeitet wird, gehört transparent dargelegt. Wenn ihr das nicht so seht, bleibt Blockpit angreifbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

danke für den Feedback.

Weitere Updates spezifischer Helpcenter Artikel zu den diversen Labels sind geplant.

Bitte beachte, dass sowohl die erweiterten Transaktionsdetails im Unterpunkt „Steuer“ als auch die Aufschlüsselung der Labels auf der Berichte-Seite sehr transparent gestaltet sind. Berechnungsabläufe und alle weiteren Details zu unseren Labels findest du zudem auf den letzten Seiten des Steuerberichts.

Wenn mehr Informationen gewünscht sind steht dir auch unser Support-Team zur Verfügung.

Danke für dein Verständnis.