Investieren mit DCA (dollar cost averaging)

Bin zwar nicht H.Mallow, aber Feedback geb ich gerne trotzdem. Was mir direkt auffällt, sind die relativ großen Abstände zwischen den einzelnen Orders, weil es davon nur recht wenige gibt. Ich zeig mal kurz wie ich das gemacht hatte, vielleicht kannst du davon was mitnehmen.

Als kurze Einleitung noch der Link zum anderen Beitrag:

Ich hatte mir dazu auch mal ein Tool gebaut was sich an den 3Commas DCA-Bots orientierte:

Gut fand ich dabei den Ansatz DCA-Staffeln mit vielen Orders mit nur wenigen Parametern einstellen zu können.
BO (Buy Order) ist dabei das Initialinvest mit dem Startpreis (bei mir der wöchentliche „Sparplan“ zum jeweils aktuellen Kurs).
SO (Safety Order) sind die einzelnen Orders der DCA-Staffel mit Prozentabstand zwischen den Orders.
SO Volume bzw. Step Scale sind die Parameter mit denen man den DCA Front- bzw. Backloaded einstellt. Da ich relativ früh (ab April '22 bzw. ~40k) wieder nachgekauft habe und noch mit fallenden Kursen gerechnet habe, war mein DCA Backloaded eingestellt.
SO Step Scale < 1 bedeutet dabei, dass Orders nach unten immer mehr zusammen rücken, die %-Abstände also immer kleiner werden.
SO Volume Scale > 1 bedeutet dabei, dass gleichzeitig das Volumen der einzelnen Orders von Schritt zu Schritt zunimmt.
Beides geht in die Richtung von deinem Martingale Ansatz (double DCA) ist nur feiner aufgelöst.

In der aktuellen Marktphase wäre aber wohl ein Fronloaded Ansatz (größer werdende Abstände. kleiner werdende Volumen) besser, damit ein hoher Anteil des Geldes auch investiert wird und am Ende nicht zuviel FIAT „übrig bleibt“.