Jupiter Earn versteuerung

Hallo, weiß jemand wie man am besten die Jupiter Earn Pool Rewards versteuert? Die Rewards sind die Trading Gebühren die entstehen und diese werden zu 70% wieder an die JLP Token halter ausgezahlt.

Vielen Dank

Da es sich hierbei höchstwahrscheinlich nicht um (delegated) Staking, Airdrops o.ä. handelt ist das Label Interest zu wählen um eine Bewertung zum Zugangszeitpunkt und die 27,5% Steuerlast auszulösen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Input, ich habe noch was in der doku dazu gefunden.

Und zwar: „reflected as an increase in the JLP token price“

Die Rewards werden nicht direkt ausgeschüttet sondern der Token Preis steigt oder fällt jenachdem wie sich der Pool entwickelt.

Ich kann den Token auch ganz normal in jedes Asset swappen. Kann ich das ganz hier dann einfach über das label Trad abbilden?

Der Bezeichnung nach, ist das ein, deinen share am Liquiditypool, darstellender Token.
Der hat einen Marktpreis und ist tradeable? Den Erhalt desselben musstest du ja auch als Trade darstellen, nehme ich an. Also würde ich vermuten, dass es dann um weitere Trades geht, wenn du den JLP verkaufst.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau dieser Token hat einen Marktpreis und ist Tradeable. Der Erhalt wurde in Blockpit automatisch als Trade gelabelt. Wenn ich den Token dann irgendwann verkaufe ist es ja auch wieder ein Trade und es wird wahrscheinlich automatisch so in Blockpit gelabelt. Gilt hier trotzdem „Interest“ bei Verkauf oder kann ich es als Krypto zu Krypto swap darstellen?

Da es sich um eine eigenständiges Asset handelt gehe ich davon fast aus.
Ich habe auch noch keine gegenteiligen Aussagen von Usern vernommen, ist aber auch noch nicht so lange am Markt. Benötigst du schon heuer für die Erklärung? Sonst vielleicht im Hinterkopf notieren, dass da Unsicherheit bestehen könnte und darauf hoffen, dass ein User dazu eine Erfahrung mit dem FA oder Steuerberater hierorts oder auf TG teilt.
Persönlich würde ich es als Trade ansehen. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung aufgrund der verlinkten Informationen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung. Kann nicht sagen wie lange ich diesen Token halte, wenn ich plane diesen zu veräußern frage ich nochmal nach, vielleicht gibt’s dann schon jemanden der hier Erfahrungen dazu hat.