Kauf, 1 Jahr Staking, Verkauf (unstaked und reward Token): Wie ist das genau?

Hallo zusammen, bin neu hier und finde keine genau Antwort auf die Frage:
Angenommen, ich kaufe 1 ETH und stake dann 1 ETH für ein Jahr (angenommen man könnte 1ETH direkt staken) und bekomme dafür 4%APR. Nach genau einem Jahr und 1Tag stoppe ich staking (Lockup mal ignoriert) und habe dann 1,04ETH. Kann ich dann 1ETH direkt steuerfrei verkaufen? 0,04ETH müsste ich dann ein weiteres Jahr lange halten damit ich die 0,04ETH auch steuerfrei verkaufen darf, wenn ich das richtig verstanden habe. (Quelle: BMF Schreiben Kryptowährungen: Rechtssicherheit und die Verlängerung der Frist auf 10 Jahre)
Die Hauptfrage ist aber: 1ETH hat mir ja die 0,04ETH erwirtschaftet, ist dadurch das 1ETH für ein weiteres Jahr „locked“ damit es steuerfrei wird? Oder ist die Haltedauer um steuerfrei zu sein unberührt vom Einsatz im Staking?

Hauptfrage, was ist richtig:

1ETH → 1Jahr staken = 1,04ETH → 1ETH direkt steuerfrei verkaufbar? + 0,04ETH erst nach einem weiteren Jahr steuerfrei

ODER

1ETH → 1Jahr staken = 1,04ETH → 1ETH und 0,04 ETH beide erst nach einem weiteren Jahr steuerfrei?

ODER

1ETH → 1Jahr staken = 1,04ETH → 1ETH und 0,04 ETH direkt beides steuerfrei verkaufbar?

Liquid Frage:
Aufpassen muss man mit liquid staking da hier ja eine Swap involviert ist was einem Tausch von stETH → € und von € ->ETH gleich kommt und somit die 1Jahresfrist wieder beginnen lässt, abhilfe wäre hier stETH direkt in €/$ zu tauschen. Richtig?

Wenn ich etwas falsch verstanden habe wäre super wenn mir jemand ein paar Lese Tips gibt :slight_smile:

Schonmal danke & Schöne Grüße

Hallo,
soweit ich das verstanden habe, ist die Verlängerung der Haltefrist vom Tisch.
Sprich Nr.1 ist korrekt:
1ETH → 1Jahr staken = 1,04ETH → 1ETH direkt steuerfrei verkaufbar? + 0,04ETH erst nach einem weiteren Jahr steuerfrei

Natürlich müssen die 0,04ETH aber als Staking Reward auch versteuert werden unabhängig vom Verkauf.

Ein Swap kommt einem Verkauf gleich meiner Meinung nach und sollte auch eine neue Haltefrist begründen.

LG
Julian

2 „Gefällt mir“

Ja so hab ich das auch verstanden und bei der Steuer so angegeben.

Ok, danke euch!
d.h.
1ETH → 1Jahr staken = 1,04ETH → 1ETH direkt steuerfrei verkaufbar! + 0,04ETH als Staking Reward angeben und wenn Freibetrag (glaube 256€) überschritten, dann Steuern auf alle Rewards,Airdrops usw zahlen + 0,04ETH nach einem weiteren Jahr steuerfrei verkaufbar

Quellen gibts dafür keine oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“