Kein Steueroptimierungsbericht trotz fehlerfreier Transaktionen

Hallo! Ich habe alle Hinweise zu den Transaktionen abgearbeitet, dann für alle abgelaufenen Jahre Steuerberichte generiert und wollte anschließend die Steueroptimierungsansicht nutzen. Ich kann die Berechnung der Optimierungsansicht auch starten (zumindest wird das per Pop-Up angezeigt), doch die Berichtsseite bleibt leer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Müssen zuvor auch noch alle abweichenden Balances in den verschiedenen Integrationen behoben werden?
Danke euch für eure Hilfe!

An sich ist das Abgleichen für die Steueroptimierung nicht nötig.
Ist eventuell in der Lizenzstufe begründet?

Ich hab’ die Pro-Lizenz, das sollte bei weniger als 25k Transaktionen nach meinem Verständnis reichen, oder?

Sollte reichen. Ist schon für heuer die Lizenz?
Wenn nein, liegt es daran. Steueroptimierung geht nicht im Nachhinein für das letzte Jahr.
Wenn ja: Melde dich bitte beim Support per Ticket.

Ja, Lizenz ist aktuell. Ich melde mich beim Support. Danke für die Einschätzung!

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Antwort bzw. Lösung erhalten ???
Habe genau das gleiche Problem.
LG tiwag

Hi tiwag!

Bisher gab’s keine Lösung, sondern eine recht allgemeine Antwort:

„Ein ähnliches Problem wurde uns bereits gemeldet und ein entsprechender Fall für unsere Entwickler aufbereitet und dokumentiert. Ich werde dein Ticket mit diesem Fall verbinden und mich bei dir melden, sobald es ein Update gibt bzw. eine Lösung implementiert wurde.
Wir bitten um dein Verständnis, dass es aufgrund von Priorisierung zu längeren Wartezeiten kommen kann.“

1 „Gefällt mir“

Servus Claudi !
Danke für Deine Antwort.

Leider kenne ich genau den Text von einem anderen Ticket, das ich vor Weihnachten aufgemacht habe, gemeldet hat sich leider niemand, bis ich dann Ende Jänner nochmal etwas unwirsch eine Antwort eingefordert habe.
Inzwischen hatte ich mein Problem mit einem Workaround, dh manuelle Eingabe der falsch eingelesenen Transaktionen, „behoben“.

hoffe daß du mehr Erfolg haben wirst.
lg tiwag

1 „Gefällt mir“

Hey tiwag,
Danke für die Rückmeldung! Dann werde ich wohl auch noch einmal nachhaken - tatsächlich ist die Steueroptimierungsübersicht das Feature, das für mich gerade am relevantesten ist und einer der Haupt-Gründe dafür, dass ich die Lizenz gekauft habe.
Du schreibst, dass du das Problem beheben konntest - verstehe ich es richtig, dass bei dir bestimmte problematische Transaktionen das Erstellen des Berichts verhindert haben, und dass es nach der manuellen Eingabe dieser Transaktionen funktioniert? Falls ja: Wie hast du herausgefunden, an welchen Transaktionen es lag? Hast du dazu einen Tipp?
Danke für deine Hilfe & lieben Gruß
Claudi

1 „Gefällt mir“

Diese Worte scheinen mir darauf hinzudeuten, dass diese falschen transaktionsdaten vielleicht von der jeweiligen Börse/Exchange/… so geliefert wurden.

Ich hatte bei bitpanda auch schon paar mal Fehler in deren gelieferten transaktionen drinnen… mal fehlten ein paar, mal wurden sie als „ohne BFC“ geliefert, obwohl damals BFC zur anwendung kam, …

langer rede kurzer Sinn: manchmal liegt das Problem nicht ursächlich bei blockpit.

1 „Gefällt mir“