Keine Unterscheidung zwischen Bake (Cake) Wallets und Bake (Cake) Staking Wallets

Hallo,

bei einem Import einer Bake (Cake) Transaktions CSV-Datei, wird keine Unterscheidung zwischen den normalen Wallets und den Staking Wallets gemacht.
Im CSV geht aber eigentlich aus der „Operation“ Spalte klar hervor, dass dafür andere Wallets genutzt werden:

  • Entry staking wallet
  • Exit staking wallet

Meiner Ansicht nach wird dies in Blockpit nicht korrekt unterschieden, was insbesondere bei der verwendeten Depottrennung zu falschen Berechnungen führen kann.

Habt ihr ne Idee?

Viele Grüße
CryptoPanda

Basiert die Lösung auf einem Chainimport? Dann kann man die Contract-Adresse als extra Integration anlegen, seit dem letzten Update. Habe ich gestern schon erfolgreich bei Solana gemacht

Nein, der Import basiert auf dem angebotenen CSV Import.

Du hast also Bake-CSV nach Blockpit-Import-Excel migriert, wenn ich das richtig verstehe?

Ich musste nichts von Hand migrieren, da blockpit für die Bake CSV Datei einen separaten Import anbietet.

Aaahh, sorry. Das ist völlig an mir vorbei gegangen, dass hier eine eigene API besteht. Depottrennung findet beim Staking nicht statt sagst du, was an sich logisch wäre wenn bei der Übersetzung der CSV seitens Bake kein Withdraw erkannt wird.
Wie sieht es da mit der Logik von Blockpit aus @Passiflo ?
Berechnet Blockpit da FIFO richtig, oder müsste man die Transfers in eine separate manuelle Integration selbst eintragen?

Blockpit betrachtet jede Integration als ein großes Depot. Interne Transfers in Staking Wallets werden somit absichtlich nicht berücksichtigt.

nach der Antwort von @Passiflo bleibt mMn nur eines: die Entrys und Exits als Transfer in eine manuelle Integration darstellen um die Stakes von laufenden Trades desselben Assets depotgetrennt darzustellen

So wie ich @Passiflo verstanden habe, ist es aber steuerlich korrekter dies nicht zu tun und jede exchange als ein Depot zu behandeln. Oder nicht?

Bei Blockchainintegrationen bietet Blockpit für Staking, welches über Contracte mit dazugehöriger public adresse statt findet, an, dieses in einer extra Integration anzuführen.
Mache das gerade in meiner Atomicwallet bei Solana.
Steuerrechtliche Gründe vielleicht in sofern, dass Blockpit sagt, wir wissen es nicht, wie es bei jeder einzelnen Exchange funktioniert, daher vorsichtiger Weise mal 1 großes gesamtes Depot, wo dann FIFO passiert auch wenn es steuerlich ungünstig ist für den User. Daher glaube ich persönlich, dass man in Eigenregie sehr wohl die Exchangeintegration aufdröseln darf. Was meinst du @Georg ? Die Frage ist, ob das dann von der Finanz im Einzelfall akzeptiert wird

2 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich auch so. Im Prinzip ist die Staking Frage auf Exchanges und anderen Plattformen eine Frage der AGBs. Sofern man irgendwo in den AGBs - und es reichen schon die FAQs - Hinweise darauf findet, dass es um das tatsächliche Staking geht, also Teilnahme am Konsensusalgorithmus und sich das auch wirtschaftliche darstellen lässt, liegt Staking vor. Achtung wenn diese zwei Dinge nicht vorliegen, haben wir Staking-in-name-only und das wäre dann Lending. Hoffe das hilft weiter, im Detail natürlich meistens eine Frage des Einzelfalles aber grosso kann man sich hiermit sehr gut helfen.

1 „Gefällt mir“