Klassifizierung virtueller Miner - Probleme

Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage, wie ich folgenden Fall buchen soll.

Ich kaufe einen virtuellen Miner (Titanx - Proof of Burn). Man kauf einen Miner bsp. für 0,2ETH und erhält nach bsp. 100 Tagen dafür 1 Mio Titanx Coins.

Nun das Problem: Wenn ich es als „Payment“ und „Income“ klassifiziere, muss ich ja auf meine Gesamt erhaltenen 1 Mio Titanx Coins steuern bezahlen nach §22Nr. 3. Jedoch hatte ich ja die Ausgabe der 0,2 ETH.

Bildlicher vergleich:
Payment 0,2 ETH = 500 EUR
Income 1 Mio Titanx = 1500 EUR

Somit müsste ich nur Steuern auf 1000 EUR bezahlen (1500 Einnahme- 500 Ausgabe)

Hat jemand eine Lösung

Würde es wie folgt machen (für Steuerland Österreich und Privatperson):

• die 0,2ETH als Payment versteuern, da es ein Kauf einer Ware/Dienstleistung ist und als Trade Krypto → Fiat gesehen wird
  • die Titanx als „Mining“ Klassifizieren wodurch 27,5% Steuern fällig werden

Du bist in DE beheimatet, richtig?

1 „Gefällt mir“

Ja, wohne in Deutschland

Die erste wichtige Frage die sich stellt ist, ob Proof-of-Burn wie POW zu betrachten ist.

Grundlegend stellt sich die nächste Frage, ob der Minerkauf sich als Rechtsgeschäft iSv Kaufvertrag darstellt, oder eher in einer Art Gebühr für die Nutzung eines Slots in einer Farm.

Diese Beurteilungen sind vorab sicher essentiell.
Durch die Antwort auf Frage 2 wird entweder ein Payment oder eine Fee (die du eventuell dem Erhalt der 1M Token mit dem Tageswert der Begleichung derselben umhängen kannst) ausgelöst. Ob das in DE steuerrechtlich erlaubt ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Wie ist der Erhalt der 1M Token beschrieben im Projekt? Sind diese bereits als Miningreward zu verstehen, ist ein handelbares Asset, nehme ich an? Dann wäre es als Claim eines POW-Minings als Income richtig verbucht, sofern Frage 1 mit ja beantwortet wäre.

Ist es tatsächlich ein POW-Asset, solltest du dich jedenfalls bezüglich einer drohenden gewerblichen Einstufung (die soweit mir bekannt) in DE ja noch immer möglich ist, erkundigen

Ich denke es ist eher eine Art Gebühr. Man kauft einen Slot, um die Token nach einem gewissen Zeitraum zu erreichen.

Anbei ein Screenshot bezüglich der Erklärung der virtuellen Miner.

Mir geht es ja in erster Linie darum, dass ich die Ausgabe von ETH hab (Payment). Und die Einnahme bei Ablauf der Miner. Jedoch wird die Ausgabe nicht gegengerechnet, heißt beispielsweise:

Kosten Miner 500€
Claim 1000€

Wenn ich die Buchungen so klassifiziere, muss ich auf 1000 € Steuern bezahlen. Jedoch Hatte ich 500 € Ausgaben. Somit müsste ich nur die Differenz beisteuern (500€).

Wie kann ich das bei Blockpit darstellen?

Das gestaltet sich relativ schwierig, da du hier ja 2 unterschiedliche Datumsangaben hast.
Du könntest die Miner-Kosten theoretisch per Kaufdatum non-taxable out buchen, am Claimdatum mit Assetwertänderung zum ausgebuchten Wert wieder einbuchen um sie per Gebühr dem Claim wieder umzuhängen. Dies müsste jedoch in einer eigenen manuellen Integration geschehen, um andere ETH-Bestände nicht zu kompromittieren.
Ob das rechtlich zulässig wäre, ist jedoch von einem Steuerberater im Vorfeld zu klären.
Auf der Blockchain nachvollziehbar ist das in der Art sicher nicht.