Liebe Blockpit-Gemeinde,
ich komme gerade bei meiner Dokumentation nicht weiter. Veilleicht kann ich Hilfe bekommen:
Ich investiere Krypto in eine Firma, die automatisierten Arbitragehandel macht. Ich bekomme jeden Tag Gewinne (gestückelt) daraus automatisch auf meine private Wallet. Es gibt dort einen Vertrag und wenn 200 % vom Einzahlungsbetrag erreicht sind, endet der Vertrag. Der ursprüngliche Einzahlungsbetrag verbleibt bei der Firma.
Grundsätzliche Frage:
Ist es bei diesem Modell so, dass ich auf den gesamten Betrag (Einzahlung+Gewinn) Steuern zahlen muss, dann würde ich es wie folgt machen:
Private Wallet ---->Firma (als Payment) (z.B. 100 USDT)
–>private Wallet (200 USDT) als income
Oder nur auf den Gewinn? (100 USDT)
Wenn nur auf den Gewinn wie kann ich dieses Modell in Blockpit darstellen?
Wenn ich auf den gesamten, also auch meinen Einzahlbetrag Steuern zahlen muss, wäre ja ein anderes Modell für mich besser:
Private Wallet—>Firma transfer (100)
–>Gewinnne als income (100)
Firma–>private Wallet als transfer (100)
Im Vertrag steht: „erhält einen Betrag von insgesamt 200% des Volumens der gesendeten Transaktion…“ Aber es gibt dann kein Einzahlungsbetrag mehr den ich mir wieder transferieren kann.
Ich hoffe ich habe es einigermßen verständlich geschrieben; ich erwarte auch keine Steuerberatung. Ich will nur verstehen und fragen ob meine Gedankengänge richtig sind.
Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Dankeschön, Stefan Fucik