Korrekte Erfassung von Krediten über firefish.io

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem drei Kredite über firefish aufgenommen und auch bereits wieder zurückgezahlt und tue mich etwas schwer mit der richtigen Erfassung.

Insgesamt liegen nun 6 Transaktionen vor, die ich zuweisen muss.

  1. Ausgehende Bitcoin Transaktion für Kredit 1 (Hinterlegung Sicherheit)
  2. Ausgehende Bitcoin Transaktion für Kredit 2 (Hinterlegung Sicherheit)
  3. Ausgehende Bitcoin Transaktion für Kredit 3 (Hinterlegung Sicherheit)
  4. Eingehende Bitcoin Transaktion für Kredit 3 (Rückzahlung der Sicherheit abzüglich Gebühren)
  5. Eingehende Bitcoin Transaktion für Kredit 1 (Rückzahlung der Sicherheit abzüglich Gebühren)
  6. Eingehende Bitcoin Transaktion für Kredit 2 (Rückzahlung der Sicherheit abzüglich Gebühren)

Aktuell habe ich die drei ausgehenden Transaktionen dem Label “Repay Loan” zugewiesen und die späteren Eingänge dem Label “Receive Loan”. So hat es mir der Blockbit Bot erklärt.

Jetzt frage ich mich aber, wie die Verknüpfung zum vorherigen Abgang hergestellt wird (wenn ich z.B. mal einen Mittelherkunftsnachweis erstellen möchte). Nicht, dass Kredit 1 mit der Rückzahlung von Kredit 3 weitergeführt wird.

Einfach den Abgang von Kredit 1 mit dem Eingang von Kredit 1 als Transfer zu mergen ist vermutlich steuerlich auch nicht korrekt?

Da ich die Bitcoin als Sicherheit hinterlege, aber weiterhin Eigentümer dieser bleibe, ist der Vorgang steuerlich nicht relevant. Wie sieht es aber mit den Gebühren aus, die firefish abzieht? Das sind ja keine Transaktionsgebühren aus dem Bitcoin Netzwerk sondern quasi eine Dienstleistung, die ich mit Bitcoin bezahle. Wenn meine Bitcoin jünger als 1 Jahr sind, müsste ich darauf doch Steuern zahlen oder nicht? Müssen diese dann nicht auch separat als Transaktion erfasst werden? Aktuell tauchen diese gar nicht auf sondern ich habe einfach weniger Bitcoin zurück bekommen als ich hingeschickt habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße

fehlt da nicht etwas .. das FIAT Geld, sprich das was du mal brauchtest und weil du nicht „flüssig“ warst als Sicherheit deine BTC beim Kreditgeber hinterlegt hast .

Es müsste also eine Transferzeile geben bei der BTC von deinem BTC-wallet zu dem BTC-wallet des Kreditgebers „umgebucht“ wurden.

Eine Zeile bei der du von dem Kreditgeber eine FIAT-Transaktion erhalten hast.

Eine Zeile bei der du entsprechendes FIAT-Volumen zurück gibst.

Eine Zeile bei dem der Kreditgeber wieder deinem BTC-wallet ein entsprechendes Volumen überschreibt.

..dazu jeweils noch Angaben über die Netzwerkgebühren.

Das stellt in meiner Betrachtung dann den Ablauf dar .. und müsste sich für alle drei Kredite jeweils wiederholen.