Kryptobörse Nexo und bezahlen mit Nexo-Kreditkarte

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Kryptobörse Nexo:

Die Krypto Börse Nexo bietet die Möglichkeit mit einer Kreditkarte (Mastercard) zu zahlen.
Hierzu borgt man sich von der Börse Kryptos aus z.B. USDT, mit der dann der Kaufbetrag welchen man mit der Kreditkarte getätigt hat, beglichen wird.
Die eigenen USDT werden somit Belehnt.
Den belehnten Betrag zahlt man dann mit z.B. EUR zurück.

Findet hier dann eine Steuerrelevante Transaktion statt bei einer Belehnung?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne Nexo zwar nicht persönlich, aber wie sehen die Buchungsdaten dazu aus in der Export-CSV. Lege doch einfach einmal eine Nexointegration an

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß nicht. Ich glaube der Vorteil an dem ganzen ist dass eben kein steuerliches Event ausgelöst wird. Das ist der große USP von solchen produkten wo man seine Kryptos hinterlegt und basierend darauf einen Kredit bekommt. Somit ist das besser als wenn du zum Beispiel einen Kauf mit deinem Kryptos tätigen würdest, weil da würden ja Steuern anfallen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernhard,

ich habe zu den Buchungsdaten von Nexo ein Ticket aufgemacht, da jede Kreditkartenzahlung eine Transaktion „CreditCardOverdraftAuthorization“ hat, welche in der Blockpit Anleitung als Payment eingefügt werden sollte, was glaub ich nicht korrekt wäre.
Aktuell kann ich mein file aber sowieso nicht importieren, da meine SEPA Transaktion an Nexo von Blockpit nicht erkannt wird und das CSV abgelehnt wird. Infos und CSV habe ich im Ticket erfasst.

2 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung, da ein Ticket aufzumachen. Der Support hat im Gegensatz zu mir ja uneingeschränkten Zugriff auf deine hinterlegten Daten. :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Dank dem Support, wurde der Fehler der SEPA Transaktion gefunden:
Nexo schreibt in das CSV den Wert 0 für die EURx Transaktion. Korrekt wäre der Wert in Höhe der EUR Einzahlung. Sobald man das CSV anpasst, klappt der Import.

Das Steuerrechtliche bezahlen mit der Nexo Kreditkarte wird intern noch geprüft.

4 „Gefällt mir“

Sofern es sich hierbei ausschließlich um einen Loan oder ein Repayment handelt, könnte einfach das Transaktions-Label „Non-Taxable“ herangezogen werden.

Habe ihr eventuell nähere Informationen zu diesen „CreditCardOverdraft“?

Folgende Updates wurden durchgeführt:

  • CreditCardOverdraftAuthorization → Trade (FIAT X to FIAT Y)

  • CreditCardFiatxAuthorization → Ignored/not imported

  • WithdrawExchanged → Unlabled Withdrawal

  • CreditCardFiatxExchangeToWithdraw → Trade

  • Row with amount=0 in the column “output amount”, resulting in the error “missing incoming amount” → fixed

  • Credit Line Wallet to Savings Wallet → Ignored/not imported

  • Transfer from Savings Wallet to Credit Line Wallet → Ignored/not imported

  • Transfer from Savings Wallet to Term Wallet → Ignored/not imported

  • Transfer from Term Wallet to Savings Wallet → Ignored/not imported

Besonderheiten im Helpcenter Eintrag wurden reduziert auf folgende Informationen
image

Wir bitten dahingehend auch um weiteres Feedback betreffend
„CreditCardOverdraftAuthorization“ und der Darstellung als Trade.

2 „Gefällt mir“

Als Info für die DEVs: Nexo dürfte die CSV angepasst haben
https://www.reddit.com/r/Nexo/comments/186kj5i/export_csv_changed/

2 „Gefällt mir“

Was ist bei dieser Prüfung herausgekommen?