Die Krypto Börse Nexo bietet die Möglichkeit mit einer Kreditkarte (Mastercard) zu zahlen.
Hierzu borgt man sich von der Börse Kryptos aus z.B. USDT, mit der dann der Kaufbetrag welchen man mit der Kreditkarte getätigt hat, beglichen wird.
Die eigenen USDT werden somit Belehnt.
Den belehnten Betrag zahlt man dann mit z.B. EUR zurück.
Findet hier dann eine Steuerrelevante Transaktion statt bei einer Belehnung?
Soweit ich weiß nicht. Ich glaube der Vorteil an dem ganzen ist dass eben kein steuerliches Event ausgelöst wird. Das ist der große USP von solchen produkten wo man seine Kryptos hinterlegt und basierend darauf einen Kredit bekommt. Somit ist das besser als wenn du zum Beispiel einen Kauf mit deinem Kryptos tätigen würdest, weil da würden ja Steuern anfallen.
ich habe zu den Buchungsdaten von Nexo ein Ticket aufgemacht, da jede Kreditkartenzahlung eine Transaktion „CreditCardOverdraftAuthorization“ hat, welche in der Blockpit Anleitung als Payment eingefügt werden sollte, was glaub ich nicht korrekt wäre.
Aktuell kann ich mein file aber sowieso nicht importieren, da meine SEPA Transaktion an Nexo von Blockpit nicht erkannt wird und das CSV abgelehnt wird. Infos und CSV habe ich im Ticket erfasst.
Dank dem Support, wurde der Fehler der SEPA Transaktion gefunden:
Nexo schreibt in das CSV den Wert 0 für die EURx Transaktion. Korrekt wäre der Wert in Höhe der EUR Einzahlung. Sobald man das CSV anpasst, klappt der Import.
Das Steuerrechtliche bezahlen mit der Nexo Kreditkarte wird intern noch geprüft.
Sofern es sich hierbei ausschließlich um einen Loan oder ein Repayment handelt, könnte einfach das Transaktions-Label „Non-Taxable“ herangezogen werden.
Habe ihr eventuell nähere Informationen zu diesen „CreditCardOverdraft“?