Ganz sicher hat ihr Ansehen gelitten. Ich denke auch, dass es eine hohe Anzahl geben wird, welche die Eigenverantwortung und somit auch die Selbstverwaltung, warum auch immer (vielleicht Unsicherheit), abgeben möchte. Bis heute hatten dies ja auch die Banken für sich in Anspruch genommen.
Ich denke, dass die sichere Verwahrung in Eigenverantwortung darunter nicht leidet.
Ist nicht die Memes Gruppe hier, jedoch passt es aus meiner Sicht gut zum Kontext .
Da stellen sich schon die Nackenhaare
Interessant - mehr brauchts nimmer!
Ganz ehrlich warum sollte es nicht bei jeder Hardware-Wallet möglich sein die Keys zu extrahieren. Eine Backdoor zu bauen ist immer möglich.
Ein wenig Vertrauen in die Firma braucht man immer, weil keine 100% transparent ist.
Jedoch hatten sie bisher immer darauf hingewiesen dass dies nicht möglich sei und auch gewarnt dass es self custody ist.
Das war genau der Grund für viele zu kaufen.
Ich meine dann kann ich meine Coins ja auch gleich auf der CEX lassen …
Es geht ja auch nur mit Zustimmung über den Ledger. Mehr kann man prinzipiell dann ja auch nicht verlangen.
Ich mein keine Frage, das war dumm, nicht durchdacht und gibt mir auch zu denken.
Aber im Endeffekt ist das am Ende auch nur Soft und Hardware. Da kann ich software sowie hardwaretechnisch immer eine Backdoor einbauen.
Sorry, aber der einzige Sinn und Zweck einer Hardwarewallet ist es, dass der Key NIEMALS das Gerät verlässt bzw. es technisch auch gar nicht möglich ist, dass der Key das Gerät verlassen kann. Wenn das nicht mehr gewährleistet ist, kann ichs mir auch gleich klemmen und die Coins auf einer Softwarewallet oder zentralen Börse lassen. Und nur weil sie aktuell nach deiner Zustimmung fragen heißt das ja nicht, dass es technisch nicht auch ohne geht.
Bissl überspitzt dargestellt sieht das dann so aus:
Klar kann jeder versuchen eine Backdoor zu bauen, aber nur weil es diese Sicherheitslücken da draußen gibt, brauch man sie ja nicht akzeptieren. Ich lade mir ja auch nicht freiwillig Malware auf den Rechner.
Klar braucht es immer auch ein gewisses Grundvertrauen in die Firma, aber im Falle von Ledger ist die Frage ob dieses nicht schon fahrlässig wäre. Schließlich haben Sie immer behauptet, dass eine Extraktion der Keys nicht möglich sei.
Unter sicher verwahrt stelle ich mir aber keinen Broker vor (was Bitpanda ja ist).
Da bin ich eher bei einer HardwareWallet wo ich die Keys und die Seeds selbst habe
Also ich schlafe mit meinen Kryptoinvestments auch sehr gut^^
Ich nutze nur Bitpanda, ich meinen Augen ist das die sicherste Anlage, bisher auch immer Top Antworten bei Fragen bekommen und das auch sehr schnell per Telefon.Die Auswahl ist riesig, nur meine Aktien habe ich noch bei einer konventionellen Bank. Da überlege ich noch.
Du besitzt bei Bitpanda nur einen Zugang zu deinen Token, nicht jedoch die Schlüssel selbst. Falls mit dem Broker mal irgendwas sein sollte hast du KEINEN Zugriff auf deine Assets!!
Anders als bei einem Hardware Wallet, wo nur du die Schlüssel hältst und sonst niemand!!
Das stimmt so nicht! Bei Bitpanda gehören die Token sehr wohl dir und gehen zb. Im Falle eines Konkurses NICHT in die Konkursmasse, sondern zu den einzelnen Besitzern. Du kannst dann jederzeit noch deine Token versenden.
Geht ja nicht primär darum dass ich meine Kaufkraft verliere wenn bitpanda pleite geht, sondern eher darum dass ich jemand anderen meine assets kontrollieren lasse!
Wenn mit dem server mal was ist und ich genau in diesem zeitraum etwas machen will, da der kurs dipt oder dergleichen kann ich nicht auf meine Assets zugreifen, oder es tritt wieder irgendein neues regulatorisches regelwerk in kraft und bitpanda oder wer auch immer friert den zugang zu meinen assets ein.
Sorry aber da hab ich lieber alles in einer hardware wallet wo niemand drauf zugreifen kann und ich kann im zweifelsfall schnell über eine DEX reagieren, damit hab ich nur das was ich aktuell wirklich nur über eine CEX machen kann auch dort liegen und zwar nur für den Zeitraum den ich benötige.
Der Grundgedanke von Krypto ist die Eigenverantwortung und die Unabhängigkeit von Drittparteien wie Banken und dergleichen
Für so einen Fall hast du natürlich recht!