Kryptokauf über Ledger mit Kreditkarte (Moonpay)

Moin, ich habe über ledger bei einem Drittanbieter (MOONPAY) BTC per Kreditkarte gekauft. Diese BTC wurden direkt meiner BTC wallet gutgeschrieben. Diese Wallet habe ich als Blockchainintegration integriert. Blockpit hat das als non-taxable Eingang gelabelt (s.Screenshot).

Muss ich da manuell den entsprechenden Betrag manuell zufließen lassen und dann den non-taxable Eingang in einen Trade EUR gegen BTC umwandeln oder passt das dann steuerlich so.
Gruß Sebbb

Hallo Sebbb,
laut deinem Screenshot ist das (zumindest meinem Verständnis nach) bereits richtig gelabeled, da steuerlich sich keine Änderung ergeben würde. Ich würde dir empfehlen unter Details die Notiz - „FIAT Eingang via KreditKarte / Moonpay“ hinzuzufügen.

lg

1 „Gefällt mir“

Kann mich dem vorigen Kommentar nicht anschließen.

Das war so wie ich verstehe ein Trade mit ausgehend Euro und eingehend BTC.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.
Da scheint es verschiedene Ansichten zu geben.
LG Sebbb


Sehe ich mir die Kostenbasis (den Trade habe ich mit dem heutigen Tageseröffnungskurs von Binance angesetzt) der beiden Testbuchungen an, ist es scheinbar nicht ganz egal.

Ich wäre für das Prinzip „was wiegt’s des hat’s“ und würde auf jedenfall einen Trade abbilden mit vorherigem non-taxable Eurozugang. Wird ja auch bei den APIs, die gleich in USDT zufließen lassen, obwohl per KK mit EUR gekauft so empfohlen
Test im AT-Steuerframe. Wie es sich im DE-Frame verhält, kann ich nicht nachstellen

1 „Gefällt mir“

Im DE frame würde ich es identisch abbilden. Non taxable wäre sehr nachteilig, wenn innerhalb der Spekulationsfrist verkauft / geswappt wird

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, so werd ich es machen.