Hallo zusammen,
ich schildere mal mein Problem:
Ich handele seit einigen Monaten auf der Plattform Kucoin mit Futures. Mein Steuerbericht für 2025 gibt mir aus, ich hätte ca. 12000€ Gewinn gemacht (§20 EStG - Kapitalerträge). Das machte mich stutzig und kam mir zu viel vor. Ich weiß ja noch grob, welche Summen ich auf der Plattform hatte.
Also habe ich mal alle Position aus Kucoin in Excel übertragen und nachgerechnet. Ich komme auf ca. 8000€ Gewinn (Den Dollar-Euro Umrechnungskurs habe ich dabei nicht immer tagesaktuell genommen, aber dadurch können ja keine 4000€ Unterschied entstehen, sondern maximal Summen im zweistelligen Bereich.)
Das gleiche im Jahr 2026: Ich sehe ja, was ich aktuell auf der Börse habe. Bislang habe ich bis heute etwa 2700€ Verlust gemacht beim Future Trading. Auch hier per Excel Tabelle nachgerechnet. Blockpit berechnet mir aber 4500€ Gewinn. (§20 EStG - Kapitalerträge)
Die Balance, die ich bei Blockpit auf Kucoin habe, stimmt. Keine Abweichungen. Auch die Transaktionen stehen meines Wissens alle komplett drin und wurden per API eingebunden.
Wo ist mein Denkfehler, wenn ich denn einen habe?
Und warum, werden mir, wenn ich mal bei Bericht „§20 EStG - Kapitalerträge“ anklicke nur die Kategorien „Derivative Profit“ und „Derivative Loss“ angezeigt und die Kategorie „Derivative Fee" steht unter der „§23 EStG - Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften“ mit Kostenbasis und Erlös. Wie kann man denn mit Fees Gewinn machen? Hä?
Ist mir gerade aufgefallen: Würde ich die „Derivative Fees" von meinen Gewinnen im Future Trading abziehen, käme ich übrigens näherungsweise an die Summen, die ich selbst berechnet habe. Aber warum stehen die dann auschließlich unter: „§23 EStG - Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften“?
Liebe Grüße, ich bin dankbar für jede Hilfe.
PS, falls das eine Rolle spielt: Ich sitze in Deutschland