Hallo,
ich habe eine Frage: wenn ich auf eine Plattform (manuelle Integration) Krypto schicke und von dieser mauellen Integration Krypto wieder zurück dieses aber dann als „income“ Labeln will, dann kann ich keinen Absender angeben.
Also ich mache ich „Transfer“ auf eine manuelle Integration (das klappt), dann will ich von dieser manuellen Integration wieder auf meine Wallet als „income“, dann kann ich nicht die manuelle Integration als Absender angeben sondern nur unbekannte Absender. Also ich habe dann nicht die Möglichkeit einen Absender anzugeben.
Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt, es ist für mich als Anfänger schwer zu beschreiben. Vielleicht hat es ja jemand verstanden und kann mir helfen?
Vielen, vielen Dank!
Stefan
warum „income“ ?
.. wenn du einen coin (BTC, TRX ..whatever) in dem jeweiligen Wallet eines Anbieters A und eines Anbieters B verwahrst, dann hast du ja formal nur „transfer“ bei herumsenden aus dem einen Wallet in das andere Wallet betrieben.
Ein Transfer von deinem Account bei einem Anbieter zu deinem Account bei einem anderen Anbieter ist kein sog. „(be)steuerbares Ereignis“
Wichtig ist darum ob du bei einem der Anbieter wo du dein Wallet (genauer die digitalen keys dazu) hosten lässt .. oder eben auch wenn du ein Wallet offline hältst, wichtig für den steuerrechtlichen Aspekt ist doch nur was mit den Crypto-Beständen des jeweiligen Wallet zwischendurch passiert .. denn wenn du z.B. über einen Stakingpool oder Liquidity Lending deine Bestände am Markt „arbeiten“ lässt -dann müssen etwaige Zuflüsse in dieses dir zugehörige Wallet halt spezifiziert werden.
Sprich nur dafür braucht es dann ein label wie „dieser Zufluss ist ein Staking Ertrag“ .. oder ist ein „Interest“ .. weil ja der Transfer die Spur des absendenden Wallet, z.B. des Stakingpool Betreibers, mit sich führt ..
interpretierst du „income“ etwa als „eingehend“-?
eingehend wäre „in-going“ ..der Gegenpart zu „out-going“
„income“ ist der Bezug zu „income tax“ .. „your income“ ..auf deutsch Einkommen, also sollte nur benutzt werden beu steuerlich relevantem Zufluss von Fremdpersonen(gruppe) ..wie halt der geschilderte Stakingpool, oder „Zinzzahlungen“ eines Anbieters ..
Ja genau es sind Zinszahlungen. Ich habe es mit der KI von blockpit herausgefunden. Ich musste die Transaktion teilen. Wallet A –> Wallet B (“transfer”), externe Wallet unbekannt –> Wallet B (“income”. So hat es mir die KI von blockpit erklärt. Hoffe das ist korrekt. Oh man du hilfst ziemlich viel…
so klingt das sinnvoll - du kannst es dir auch über eine Eselsbrücke so vorstellen:
Du hast ein Girokonto bei „Lilalaune Bank“ ..und ein Sparbuch bei „Müller Consumer Bank“ .. und überweist dein Geld von deinem Giro zu dem anderen Anbieter, auf dein verzinstes Sparbuch.
Der Anbieter von dem Bankunternehmen mit dem verzinsten Sparbuch muss dir steuerrelevante Belege für die dort im Sparbuch aufgelaufenen Kapitalerträge zur Verfügung stellen.. denn dort generierst du ja Einnahmen, ein Einkommen