Hallo,
ich habe eine Frage: wenn ich auf eine Plattform (manuelle Integration) Krypto schicke und von dieser mauellen Integration Krypto wieder zurück dieses aber dann als „income“ Labeln will, dann kann ich keinen Absender angeben.
Also ich mache ich „Transfer“ auf eine manuelle Integration (das klappt), dann will ich von dieser manuellen Integration wieder auf meine Wallet als „income“, dann kann ich nicht die manuelle Integration als Absender angeben sondern nur unbekannte Absender. Also ich habe dann nicht die Möglichkeit einen Absender anzugeben.
Ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt, es ist für mich als Anfänger schwer zu beschreiben. Vielleicht hat es ja jemand verstanden und kann mir helfen?
Vielen, vielen Dank!
Stefan
warum „income“ ?
.. wenn du einen coin (BTC, TRX ..whatever) in dem jeweiligen Wallet eines Anbieters A und eines Anbieters B verwahrst, dann hast du ja formal nur „transfer“ bei herumsenden aus dem einen Wallet in das andere Wallet betrieben.
Ein Transfer von deinem Account bei einem Anbieter zu deinem Account bei einem anderen Anbieter ist kein sog. „(be)steuerbares Ereignis“
Wichtig ist darum ob du bei einem der Anbieter wo du dein Wallet (genauer die digitalen keys dazu) hosten lässt .. oder eben auch wenn du ein Wallet offline hältst, wichtig für den steuerrechtlichen Aspekt ist doch nur was mit den Crypto-Beständen des jeweiligen Wallet zwischendurch passiert .. denn wenn du z.B. über einen Stakingpool oder Liquidity Lending deine Bestände am Markt „arbeiten“ lässt -dann müssen etwaige Zuflüsse in dieses dir zugehörige Wallet halt spezifiziert werden.
Sprich nur dafür braucht es dann ein label wie „dieser Zufluss ist ein Staking Ertrag“ .. oder ist ein „Interest“ .. weil ja der Transfer die Spur des absendenden Wallet, z.B. des Stakingpool Betreibers, mit sich führt ..
interpretierst du „income“ etwa als „eingehend“-?
eingehend wäre „in-going“ ..der Gegenpart zu „out-going“