Label korrekt, UEB3 Fund

Liebe Blockpit-Gemeinde,

wieder eine kurze Frage wegen des korrekten Labelns (natürlich ohne Gewähr und Steuerberatung).

Wenn ich in einen Fond einzahle mit UDST (UEB3 Fund) und monatlich Erträge abziehe (USDT) auf meine Wallet habe ich die Einzahlung in den Fond mit “transfer” gelabelt und die Erträge mit “income”.

So fürs erste, wäre das ok? Natürlich lasse ich am Ende des Jahres den Steuerberater drüber gucken.

Ich bin noch relativ neu im Kryptobereich. So würde ich sagen klingt es für mich korrekt.

Um eine Einschätzung bin ich dankbar. Und wenn ich mich besser auskenne, dann gebe ich gerne auch mein Wissen weiter.

Vielen herzlichen Dank,

Stefan

aus Neugier und Unverständnis:

Du gibst monatlich FIAT Währung um Anteile von „UDST“ zu erwerben .. oder doch eher von USDT, was ja US-Dollar Tether wäre, also ein US-Dollar abhängiger StableCoin?
Wenn du FIAT Geld gibst und dafür USDT-Wallet Volumen aufbaust, dann ist das „Kauf“.
Wenn du den Bestand deines USDT-Wallet, z.B. bei einem der einschlägigen Anbieter, wie Binance, Kraken etc. im Lending gleichzeitig zur Generierung von Erträgen laufen lässt .. dann fällt das in die Rubrik „Anlage-SO“ mit der 256€ Schwelle (wie Staking).

Wenn du ebenfalls gleichzeitig noch diese Erträge die im Lending generiert wurden immer wieder unterjährig veräußerst, dann wäre es „Anlage SO“ Krypto-Handel mit dem Schwellenwert 1000€

Also was betreibst du??

Vielen Dank für Deine Antwort. Also ich zahle in einen Fond ein USDT ( About UEB3 | Regulated Digital Asset Investment Fund ) und erhalte monatlich Ausschüttungen.

Die Ausschüttungen würde ich als “income” klassifizieren und somit mit meinem persönlichen Steuersatz versteuern. Beim Einzahlen von USDT soll ich dann auf “buy” oder “transfer”. Eigentlich doch auf transfer da ich die USDT ja schon gekauft habe.

Danke nochmal!!