ich bin neu in der Kryptowelt und habe mir letzte Woche Blockpit Plus besorgt und bin gerade dabei mich einzuarbeiten.
Ich gehe nun meine Transaktionen durch und möchte sie korrekt “labeln”. Es kann natürlich keine Steuerberatung hier erfolgen. Hierzu möchte ich am Ende des Jahres noch die Steuerberatung von Blockpit in Anspruch nehmen.
Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich habe mich bei “ARBCORE” angemeldet. Das ist eine Firma, die automatisierten Arbitrage-Handel macht. Ich zahle da ein und erhalte Auszahlungen.
Wie kann ich die fürs Erste erstmal in Blockpit “labeln”? Also die Einzahlung und die Auszahlung auf mein Wallet, die in Blockpit integriert sind.
Ich mache natürlich noch eine Tabelle mit den Einzahlungen und Auszahlungen zur Dokumentation.
Aber hat jemand einen Tipp wie ich es labeln kann?
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten. Ja ich bin noch sehr unsicher und habe auch kein gutes Gefühl dabei. Aber da ich will alles richtig machen wegen der Steuer. Ich bin so das Gegenteil von den Leuten, die mir arbcore empfohlen haben
Ich werde jetzt erstmal kein Geld mehr in Arbcore reinstecken, habe bisher 2000 Euro einbezahlt.
Ich mache wie Tom gesagt hat eine “manuelle Wallet” und label die Bewegungen als Transfer. Halte meine Exceltabelle aktuell. Aber irgendwie war das eine “Schnappsidee” von mir und kostet mich mehr Zeit als ich investieren wollte ;-(
Danke! Ich glaube hier sind eher Menschen auf meiner Wellenlänge als in den Telegram-Gruppen von Arbcore….
wie du ja in den an Blockpit gerichteten kritischen Nutzermeldungen erkennen kannst, so hat Blockpit im Bereich Umsetzung nationaler Steuergesetze auch nicht immer „die Weisheit mit Löffeln gefressen“.
Der Grundgedanke im Kern von Blockpit war ja OK.
Doch wenn du dich eh nur als Einteiger in der Kryptowelt bewegst wäre etwas simples angeraten -z.B. Staking, statt MarktpreisSpekulation zwischen Kryptobörsen oder gar Hebelprodukte.