Hallo zusammen. Wie am Titel zu erkennen bin ich mir unsicher wie ich Rewards aus Lending in Blockpit deklarieren soll. Aktuell gibt es ja nur das Staking Label.
Deswegen erstmal zu einer grundlegenden Frage:
Ist es richtig, das im Gegensatz zum Staking, beim Lending bereits Steuern beim Erhalt der Rewards anfallen und zusätzlich noch beim Verkauf wenn ab Zeitpunkt des Erhalts noch Gewinne erzielt worden sind, man also noch die Differenz versteuern muss?
Wenn dem So ist, wie trage ich das am besten in Blockpit ein?
Momentan habe ich alle meine Rewards als Staking deklariert, was ja steuertechnisch gar nicht vereinbar wäre da ich ja beim erhalt noch keine Steuern zahlen müsste.
Und gleich noch eine 2. Frage:
Wie soll ich denn um Gottes willen die Rewards eintragen, wenn diese Automatisch wieder in meine Staking Position einfließen, ich also gar keine Transaktion habe um die Rewards zu claimen? 1xMonat einfach eine Transaktion in Blockpit anlegen, mit den zu diesem Zeitpunkt erhaltenen Rewards?
Zinserträge aus Lending sollten mit „Interest“ gelabelt werden.
Einnahmen aus Staking und Interest müssen bereits beim Erhalt versteuert werden, sofern die Freigrenze von 256,- € überschritten wird (sonstigen Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG).
Zusätzlich muss in beiden Fällen beim Verkauf innerhalb der Jahresfrist der Gewinn (bei Überschreiten der Freigrenze von 1000,-€/ vor 2024 600,-€) versteuert bzw. kann der Verlust steuerlich angerechnet werden (§23 EStG - Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften).
Das Transaktionslabel kann unter Transaktion bearbeiten geändert werden.
Zu deiner zweiten Frage:
Entweder die Transaktion wird automatisch erkannt oder du musst sie manuell bzw. per csv eintragen.