Liquid Staking - Steuern

ALs Binance Nutzer erhält man für gestakte ETH in gleicher Menge bETH. Die Staking rewards werden in Form weiterer bETHs täglich dem Spot Account gutgeschrieben und gelten lt. Blockpit als „echtes“ Staking (keine Steuer bei Zufluss).

Binance macht aber Druck, diese in wbETH zu wrappen, diese sind nun frei handelbar und transferierbar, bETH kann seit einiger Zeit nur ungestakt werden, und sonst nix. wbETH verhalten sich wie rETH oder wstETH, indem die Rewards nicht als Coins, sondern als Werterhöhung der Token ausgeschüttet werden.

Wenn ich nun meine bETH wrappe und somit an dem Liquid Staking Pool teilnehme: was bedeutet das steuerlich? ist als nun wbETH ein Token wie jedes andere auch das man beliebe traden kann und nur die Wertsteigerung (zufoge ETH+Rewards) mitgenommen werden muss (also Tausch (b)ETH-wbETH) oder ist die innere Wertsteigerung (Rewards) extra steuerpflichtig (so wie Interest aus Lending)?

Die Frage wird hier aufgeworfen https://www.trendingtopics.eu/steuern-ethereum-staking/ aber nicht beantwortet. Ist das mittlerweile geklärt?

Danke!

1 „Gefällt mir“