Lotteriegewinne in Krypto?

Lottogewinne sind ja in Österreich steuerfrei. Aber wie ist das wenn man Lotteriegewinne in Krypto erhält?
Es gibt seit einer Weile die Klink App wo man mittels „price linked savings“ tickets bekommt und dann eben Preise gewinnen kann. Funktioniert im Prinzip wie Lotto. Wie muss man diese Gewinne versteuern?

2 „Gefällt mir“

Wird dir dieser Gewinn auf dein Wallet ausgezahlt?
Ich denke, dass der Eingang als „Gift“ zu deklarieren ist und hier noch kein Steuerevent auslöst. Erst wenn du die Kryptos von deinem Lottogewinn in Fiat tauscht, entsteht eine Steuerlast.

1 „Gefällt mir“

Sowas ähnliche habe ich vor kurzem im Telegram Chat gefragt. Spielgewinne sind in Österreich nicht Steuerbar und somit in Blockpit als „Non-Taxable“ zu labeln sowohl der Gewinn als auch der Verlust. Hier der Screenshot dazu
glücksspiel

3 „Gefällt mir“

Und es wäre dann mit dem „kaufswert“ von Null zu versteuern oder wie? Oder zahlt man die Steuer nur auf die Kursgewinne die man zwischen Erhalt und Verkauf gemacht hat? Weil sonst würde das ja heißen, dass man auf so einem Lotteriegewinn die volle KEST zahlen muss.

Interessant, danke fürs teilen. Das würde meine Vermutung bestätigen und macht Sinn für mich.