Manuelle Eingabe von Derivative Loss/Profit

Guten Abend,

hab mal ne Frage bezüglich dem richtigen Eintragen von Derivative Loss und Profits.

Ich bin recht neu in dem ganzen, auch mit Blockpit an sich, für Steuerrechtliche Dinge dachte ich mir aber, dass ich damit gleich von Anfang an anfange.

Meinen Derivate Handel den ich mache muss ich manuell eintragen, da es für die Plattform bei der ich handel, keine API gibt und ich somit über Excel diese manuell importieren muss.

Jetzt habe ich als beispiel, 300 USDT eingesetzt mit einem Fee von 0.1% also 0,3 USDT.
Wenn ich jetzt einen Loss mache, gebe ich dies auch so an und trage dies wie folgt ein:

Mache ich nun aber Gewinn, bin ich mir etwas unsicher wie das genau eingetragen wird.
Entweder so als zwei zeilen (Payment und Der. Profit):

oder so:

Bei letzterem wird mir der tatsächliche Gewinn auf dem Dashboard angezeigt. bei ersterem nicht, das rechnet sich dann auf den Portfolio Höchststand und Kostenbasis auf.
Verbinde ich jedoch alle doppel Zeilen (Payment und Profit) bekomme ich einen höheren Gewinn bzw. eine höhere unrelealisierte Rendite raus als ich haben dürfte, da die Derivate Loss nicht gegen gerechnet werden.

Welche Art der Eintragung ist nun richtig, damit ich später keine Probleme bekomme.

Eines vorweg, da ich nicht genau weiß welche Art von Derivat Geschäft zu machst, kann das folgende evtl auch irrelevant sein.
Ich ziehe Mal den Vergleich zu einer Kryptobörse bei der meine Perp Trades per API eingelesen werden. In dem Fall gibt es bei jeder Position pro Trade für Eröffnung eine Transaktion für die Opening Fee (Derivative Fee), beim Schließen eine Transaktion fur Closing Fee inkl. Profit/Loss (Derivative Profit bzw. Loss) und während der Trade offen ist regelmäßig (I.d.R. alle 8h) eine Transaktion für die Funding Fee (Derivative Fee).
Der eingesetzte Betrag wird zu keiner Zeit transferiert wie in deinem Beispiel.
Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, vielleicht hilft das ja aber trotzdem.