MTGOX verlorenen Coins nun bei der Steuer angeben

Kann ich jetzt nach der teilweisen Rückzahlung der MTGOX die verlorenen Bitcoins zum aktuellen Kurs (zu welchen Stichtag) für 2024 geltend machen? Das würde einen großen Puffer für zukünftige Spekulationsgewinne geben oder? Ca. 82% des alten Depots sind ja nun verloren.

1 „Gefällt mir“

@Georg @Bitcoin-tax

Laut meinem Stand gilt Folgendes:

Q: Kann der gesamte Verlust geltend gemacht werden oder nur der nicht erstattete Teil?
A: Nur die Differenz zwischen dem ursprünglichen Bestand und der Rückerstattung kann als Verlust klassifiziert werden kann. Also nur jener Teil, der nicht erstattet wurde.

Aktuelle Funktionsweise des Labels „Lost“.

Unser Label „Lost“ funktioniert derzeit genauso wie „non-taxable“, wird jedoch im Bericht zusätzlich ausgewiesen.

Vorgehensweise zur Geltendmachung von Verlusten

  1. Verlust deklarieren:
    • Nur der Teil der Bestände, der nicht erstattet wurde, darf als Verlust deklariert werden.
  2. Rückerstattungen klassifizieren:
    • Rückerstattungen kann mittels Label Non-Taxable (Inflow) klassifiziert werden.
  3. Verlust in der Steuererklärung ausweisen:
    • Lost: Verluste aus dem Label Loss werden im Bericht extra ausgewiesen. Dieser kann nachträglich selbständig vom bestehenden Gewinnen abgezogen werden.
    • Alternativ kann ein Trade zu etwa 0,00001€ (nahe 0€) erstellt werden, um den Verlust automatisch mit Gewinnen zu verrechnen. Dies ist jedoch nicht empfehlenswert, da es sich hierbei um einen fiktiven Trade handelt.

"
Verlust deklarieren:

  • Nur der Teil der Bestände, der nicht erstattet wurde, darf als Verlust deklariert werden"

Ich habe das jetzt so verstanden, das ich zum Beispiel 10 BTC bei MTGOX hatte und nun 2 zurück bekommen habe. Also kann ich 8 BTC als Verlust geltend machen für 2024. Rechne ich dann 8 x aktueller BTC Kurs als Verlust, bzw. welchser Stichtag gilt dann genau (Tag der Auszahlung der anderen Coins). Im Blockpit Seminar gestern wurde gesagt, das die Verluste erst geltend gemacht werden können, in dem Jahr /Tag an dem es final angeschlossen ist. Verstehe ich das richtig, das ich dann bei einem Fiktiven Wert von 63k Euro pro BTC 8x 63k Euro = 504000 € als Verlust dieses Jahr angeben muss?

1 „Gefällt mir“

Den wirtschaftlichen Verlust kannst Du nur bei trades innerhalb eines Jahres geltend machen. Da der Verlust ja quasi 2014 angefallen ist, ist er schon längst verjährt.

So zumindest mein Verständnis, bitte um Korrektur falls ich falsch liege.