Negativer Wert bei "Einkünfte aus realisierten Wertsteigerungen von Kryptowährungen

Hallo Leute,

Hab gerade den Report für 2023 erstellt und mir was aufgefallen.
Kann der Wert für realisierte Einkünfte aus Wertsteigerungen bei Kryptowährungen wirklich negativ sein, oder habe ich da irgendwo in meinen Transaktionen einen Fehler drinnen?

Bei „Saldo aus Punkt 1.3“ ist dann auch nichts aufgeführt.

Ist das rchtig so wenn ich tatsächlich verluste gemacht habe ?

Vielen Dank für eure Hilfe.


Ja, das passt schon, wenn deine Transaktionen korrekt eingetragen sind.

KZ173 minus KZ175 = 7.988,12
Also die angeführten Einkünfte aus realisierten Wertsteigerungen.

Das spricht dafür, dass du 2023 viele Trades mit Realisierung mit Verlust gemacht hast.

Der Saldo aus Punkt 1.3 setzt sich ja aus vielen Kennzahlen in der Steuerklärung zusammen.
Blockpit kann deine anderen KEST-pflichtigen Gewinne/Verluste nicht wissen, daher kann hier auch kein Saldo berechnet werden.
Den Verlust kannst du dann denke ich zum Beispiel, je nachdem, was du sonst im Jahr 2023 für KEST pflichte Trades gehabt hast zum Differenzausgleich nutzen. Also z.B. Zinsen am Sparbuch (ja ich weiß, wird nicht viel sein :grin:), oder falls du bei ETF/Aktienbroker Gewinne hast.
Dafür brauchst du dann von den jeweiligen Anbietern die Steuerbescheinigungen der abgeführten KEST.

Disclaimer:
Ich bin kein Steuerberater, daher keine Gewähr auf Richtigkeit meiner Angaben und auch nicht als Steuerberatung zu verstehen.
Rechtsverbindliche Auskunft kann dir nur ein Steuerberater erteilen.

2 „Gefällt mir“

Verlustausgleich mit Zinsen am Girokonto/Sparbuch (bzw. allgemein Geldeinlagen) ist meines Wissens nicht möglich da auf diese 25% KeSt. angewandt wird. Im Gegensatz zu den 27,5% bei Krypto, Aktien und co.

Siehe:

https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/1988/400/P27/NOR40254898

Verluste aus Einkünften nach Abs. 3, 4 und 4a können nicht mit Zinserträgen aus Geldeinlagen und sonstigen Geldforderungen bei Kreditinstituten im Sinne des § 27a Abs. 1 Z 1 sowie mit Zuwendungen gemäß Abs. 5 Z 7 ausgeglichen werden.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Wusste ich nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde an deiner Stelle noch warten denn du trägst gerade alles ins E1 Formular für 2022 ein !??
Das neue Formular ist noch nicht verfügbar voraussichtlich ab Feb 2024

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, aber ich trage gerade garnichts ein ^^

Das ist der Report von 2023 und ich denke, dass blockpit hier das Formular von 2022 einfach zu Anschauungszweke im Report behält.
Damit man sieht in welche Felder alles eingtragen gehört :wink:

Kann mich auch irren^^ und das ist kar nicht so selten :joy:

2 „Gefällt mir“

Wow vielen Dank für deine Mühe :wink:

Vielen dank für den Link :wink: