NFT Mint korrekt classifizieren - Pegaxy

Hallo,

2022 war ich in dem Game Pegaxy aktiv. Hier habe ich NFT´s geminted, laut Anleitung soll ich dies einfach als trade eingeben bzw mergen. Leider geht das nur mit 2 Transaktionen. Ich habe aber hier jeweils 3 Transaktionen, zweimal 2 verschiedene Währungen (vis und pgx) plus MATIC als gebühr. Und dann einmal die Transaktion in der ich den NFT bekomme.

Es gibt dann nochmal 4 Transaktionen zu jedem Mint aber hier wurden jeweils nur 2 nft´s aus und dann wieder zur wallet geschickt, also habe ich dies einfach als Transfer verbucht, da es steuerlich ja keine Auswirkung haben sollte.

Wie trage ich dies am besten ein? Die Transaktionen habe ich alle über Wallet Import.

Vielen dank

Auf Grund des geringen Wertes der eingesetzten PGX in Deinem Beispiel, könnte man die VIS und das NFT als Trade labeln und die PGX als Gebühr. Der steuerliche Nachtei/ Fehler wäre bei Werten unter 1 € sicherlich zu vernachlässigen und würde im „Massengeschäft“ zu einer akzeptablen Lösung für Dich und das Finanzamt führen. Wenn es höhere Werte sind, musst Du den Zugang des 1 NFT mit den VIS als trade verbinden, aber dann auf 0,5 NFT ändern und bei PGX entsprechend. Da man nur 1 NFT verkauft, hätte man so eine Lösung.

Es wäre aber super, wenn man drei oder auch mehr Token zu einem Trade verbinden kann - denn bei LM besteht das gleiche Problem.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine beiden Lösungsansätze. Aber so ganz optimal ist das trotzdem noch nicht.

Hattest du deswegen bereits den Support kontaktiert ?

Vielen dank.

Optimales Reporting und Krypto scheint nicht zu funktionieren. Support dazu nicht eingeschaltet, da ich weiß, dass derzeit das die Lösung ist (via Telegram Gruppe)

Naja bei dem jährlichen Preis erwarte ich aber eigentlich schon optimales Reporting.

Obwohl das natürlich nie centgenau funktionieren kann.

Aber ich bin optimistisch dass sich die Platform hier weiterentwickelt. Bin eigentlich ein Accointing User. Aber als ich da letztes mal steuer gemacht habe hatten die noch keinen NFT Import deswegen hatte ich das Problem auch noch nicht. :rofl: