NFTs in Österreich

Hallo zusammen,

Weiß man schon wie mit NFTs verfahren wird, die man bei einem Liquidity Pool erhält.
Kommt das einer Veräußerung der Kryptos gleich die man in den Pool gibt, oder nicht.

1 „Gefällt mir“

NFT’s werden in der Regel geminted, wobei man eine Gebühr bezahlt oder man bekommt diese als Airdrop (der Ersteller minted und dropt dir den NFT in deine Wallet). Wenn man einen NFT minted oder kauft ist es bei beiden fällen eine Veräußerung von Kryptos. Wo bekommt man einen NFT von einem Liquidity Pool?

1 „Gefällt mir“

Bei Uniswap bekommt man einen NFT wenn mann einen Pool aufgesetzt hat. Dieser enthält dann den wert des Pools und alle Daten denk ich.

Geht’s hier um die NFT Pools?

1 „Gefällt mir“

Jap genau um die geht es.
Laut Blockpit kommt der erhalt des NFTs beim zur Verfügungstellen der Assets einer Veräußerung gleich!
wenn ich den Pool auflöse bekomme ich ja wieder meine Assets zurück, aber das NFT bleibt immer noch in meiner Wallet.

@Steuerberater können eventuell mehr dazu sagen :slight_smile:

Ich persönlich sehe dies nicht als Veräußerung oder Tausch, da es sich bei beim NFT ja nur um eine Art „Platzhalter“ handelt, welcher deinen Share am V3 Pool repräsentiert. Bei V2 hat man dafür den LP-Token erhalten. Ich schätze Blockpit stellt dies als Tausch dar, um diesen Vorgang zu tracken.

2 „Gefällt mir“

Ja, kann mich nur @Robert_validvent.tax anschließen: es kommt auf die wirtschaftliche Funktion des NFTs an. Ist er nur ein Platzhalter, also fungibel, wie - vereinfacht gesagt - jeder LP Token, dann ist er auch wie Krypto zu behandeln und nicht wie NFT.

3 „Gefällt mir“

Interessehalber nachgefragt: Was kannst du mit dem NFT danach noch anfangen, da es ja meinem Verständnis nach ja nach Beendigung des Pools keinen Zweck/Wert hat? Oder verstehe ich da etwas falsch?

1 „Gefällt mir“

Ich denke ich kann nix mehr anfangen damit.

Als ich die Pool aufgelöst habe zeigt mir Blockpit den „Wert“ des NFTs (also den Wert des Pools) als Gewinn an, was, denke ich, nicht ganz richtig ist oder ?

Ist ja nur ein Platzhalter ^^

Die ursprünglich eingezahlten Assets werden dir in veränderter Anzahl wieder eingespielt? (Tausch NFT gegen Ursprungspaar) Daraus sollte sich errechnen lassen, was an Gewinn/Verlust lukriert wurde. Wenn du dann noch zusätzlich einen Zugang des Platzhalters hast stellt sich die Frage, ob du nicht den NFT-Wert bearbeiten kannst? Dann setz den auf 0.
Liege ich in meiner Vermutung bezüglich des Ablaufes richtig?