Nicht abgezogene Gesamt-Transaktionswerte in EUR

Hallo,

ich sehe, dass auf meinem deutschen Steuerreport ein Absatz mit dem Vermerk „Nicht abgezogene Gesamt-Transaktionswerte in EUR“ steht und dann die Werte für die Labels Fee, Lost und Derivative Fee.

Meistens handelt es sich dabei um Gebühren für Token-Genehmigungen, und ich denke, dass sie aus steuerlicher Sicht abgezogen werden sollten.

Warum macht Blockpit das nicht automatisch?

Mein Vermutung ist, dass sie nicht automatisch abgezogen werden, weil es schwierig ist zu wissen, von welchem Gewinn sie abgezogen werden müssen. Daher weiß man auch nicht, ob sie den Einkünften im Sinne des § 23 EStG oder den Einkünften im Sinne des § 22 Nr. 3 EStG zuzuordnen sind. Aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht sicher. Kann das jemand aufklären ?

Mit freundlichen Grüßen,
Dimitri

1 „Gefällt mir“

Hallo Dimitri,

danke für deine Frage.

Die Darstellung der „Nicht abgezogenen Gesamt-Transaktionswerte in EUR“ in deinem Steuerreport bezieht sich auf alle Transaktionen, die unter den Labels „Fee“, „Lost“ und „Derivative Fee“ geführt werden. Die steuerliche Berücksichtigung dieser Werte hängt stark von den individuellen Umständen ab.

Warum werden diese Werte nicht automatisch abgezogen?

Die Werte werden nicht automatisch abgezogen, weil es wie du vermutest schwierig ist, festzustellen, von welchen Gewinnen sie abgezogen werden sollen. Daher wird die Entscheidung bewusst dir überlassen, um sicherzustellen, dass sie korrekt in deinem spezifischen steuerlichen Kontext berücksichtigt werden. Durch die separate Ausweisung in den Steuerformularen erfüllen wir die rechtlichen Anforderungen und bieten dir die Flexibilität, selbst zu entscheiden, ob und in welchem Umfang du diese Beträge abziehen möchtest.

Diese Flexibilität ist beispielsweise ein Vorteil in Jurisdiktionen, in denen Verluste in andere Steuerjahre übertragen werden können.

1 „Gefällt mir“