Performance der einzelnen Coins auf Dashboard arg falsch / Kostenbasis falsch

Auf dem Dashboard wird bei jedem Coin/Token die Performance in Prozent angezeigt.
Von Accointing war ich eine plausible Anzeige gewohnt.
Hier hab ich völlig falsche Werte:

USDT 60% im Minus (scheinbar weil ich einen Teil davon getraded habe)

Coins, die 10% im Plus sind, stehen mit 80.000% im Plus, andere sogar mit unendlich-Symbol. Nur weil ich da scheinbar mal manuellen Gewinn durch staking hinzugefügt habe.

Davon abgesehen, dass das für mich doch sehr schöne Feature damit hinfällig ist, hab ich folgende Angst:
Was wenn die Kostenbasis falsch in den Steuerbericht übernommen wird? Dann werden auch die Steuern völlig falsch sein.

Jemand mit demselben Bug oder Abhilfetip?
Mein Gefühl sagt mir, dass immer nur die allerletzte Transaktion den Performancewert bestimmt.

Das würde mich auch interessieren, wie das zustandekommt ???

AT-Kunde? Oder DE-Kunde? Oder ganz anders?
Ist vmtl. bei so arger Abweichung eher AT. Da gilt zu bedenken, dass als Kostenbasis immer alle Trades (bis in die kleinste Teiltranche) hinein bist zum Ersten Kauf mit Fiat einbezogen werden. Wenn du 15 Zwischenzeitliche Krypto-Krypto Trades mit 10% Wertsteigerung hattest, ist die Kostenbasis natürlich vom Kurs der letzten Transaktion weit weg.
Kursdaten der Trades sind nicht zwangsläufig die Kostenbasis. Das ist unbedingt zu beachten, hier nicht die Begriffe durcheinander zu bringen.

Servus Bernhard,
AT Steuerrecht.

ich habe zB auf USDT ein Minus von 60%

vmtl. weil der Verlust eines missglückten Trades ohne SL
beim Rückkauf der mickrigen Reste nach USDT den riesen Verlust auf USDT übertragen hat.

gibt es irgendwo eine Beschreibung,
wie Blockpit da im Detail rechnet?

Danke und LG
tiwag

Das Problem habe ich auch. Teilweise vollkommen absurde werte.

Da sind die einzelnen abgebildeten Werte finde ich eigentlich recht gut beschrieben:

1 „Gefällt mir“

Hi. Ich bin DE-Kunde.

Genau das korrekte Einbeziehen aller Transaktionen ist das, was scheinbar nicht funktioniert.

Es geht tatsächlich um den Punkt 3 + 4 bei den Beständen unter dem Link:
" 4. Performance in % und Fiat: Wird aus der Differenz zwischen der Gesamtkostenbasis und dem aktuellen Marktwert berechnet"

Die Gesamtkostenbasis scheint falsch zu sein.

Ich habe einen Test gemacht:
Test-Integration erzeugt. Dort drei Transaktionen erstellt:

  1. 1000 Euro non taxable hinzugefügt
  2. Trade 1000 Euro in 1000 StasisEuro (Stablecoin)
  3. Income 10 StasisEuro

Als Performance wird mir nun Unendlich im Plus angezeigt. Kostenbasis 0 Euro.
Blockpit nimmt bei diesem Beispiel scheinbar nur die allerletzte Transaktion, anstatt die Gesamtkostenbasis zu errechnen.

Scheinbar gelöst:
Recalculate und dann Refresh gedrückt. Und dann war es korrekt berechnet.

So was gab es bei Accointing nicht, daher das manuelle Aktualisieren nicht erwartet.