Persönlicher Steuersatz wird vom FA erhöht, Grund Krytotrading

ich hab bei nachlesen vieler Kommentare einen Beitrag gesehen, der besagte das das zuständige FA den persönlichen Steuersatz erhöht hat weil Krytotrading betrieben wurde.
Meine Kenntnis ist jedoch das der persönliche Steuersatz angewandt wird.
Frage an alle Kompetenz hier im Blog:
Darf ein FA das?? z.B. 60, 70 usw als persönlichen Steuersatz festlegen?

Vielen Dank S.Mueck

1 „Gefällt mir“

Hast du dazu eine Quelle, um nachlesen zu können?
Höre davon zum ersten Mal. Muss aber nichts bedeuten, bin ja kein Steuerberater :wink:

1 „Gefällt mir“

das wäre sicher nicht gesetzeskonform, das kann ich mir nicht vorstellen, würde an Willkür grenzen und Kryptos generell benachteiligen

1 „Gefällt mir“

da ist sicherlich der persönliche steuersatz gemeint; alles andere ergibt mMn keinen Sinn tbh

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, wie diese Begriffsverwirrung entstanden ist. In Deutschland gibt es einen progressiven Steuertarif. Das bedeutet, dass der Steuersatz mit steigendem Einkommen höher wird. Ich kann also meinen persönlichen Steuersatz nur feststellen, wenn der Betrag meines zu versteuernden Einkommens feststeht.

Dieser Steuerrechner des Finanzministeriums wirft als Ergebnis die zu zahlende Einkommensteuer, den Durchschnittssteuersatz und den Grenzsteuersatz aus. Letzterer zeigt an, wieviel Prozent auf den letzten Euro fällig sind. Im Volksmund heißt er auch „Progressionsstufe“. Vielleicht kommt daher das Missverständnis vom „persönlichen Steuersatz“.

3 „Gefällt mir“

Good point @wth ist sicherlich so!