PI-Network Coin Mining-Steuer

Hallo zusammen,
wie sind PI-Coins (https://minepi.com/) korrekt zu versteuern?
Die Coins kann man aktuell nur im PI-Network über sein Smartphone minen.
→ Ist man verpflichtet die Mining-Aktivität beim Finanzamt zu melden, oder kann man die geschürften Coins einfach auf seiner Wallet liegen lassen ohne weitere Probleme?

Anmerkung: Das Wallet selbst ist über das PI-Netzwerk bereits KYC verifiziert.

DANKE!

SG
Andi

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach sind alle Aktivitäten zumindest steuerlich korrekt abzubilden.
Ob du das Ganze dann dem Fiskus meldes, oder nicht ist deine Entscheidung.
Mit einer Korrekten Aufzeichnung kannst du wenigstens dann alles nachweisen wenn der Fiskus sich bei dir meldet und fragt warum sie noch nie was von deinen Kryptoinvestments von dir gehört haben :wink:

Naja, also ich mache hierbei noch nichts vor allem da die Coins ja noch nichts wert sind.

Wenn ein Listening stattgefunden hat und du dem Wert kennst must du diese dann als Meiningen ahmen deklarieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Whitepaper von PI mal kurz angesehen.
Die Frage ist: Handelt es sich hier überhaupt um klassisches mining wie bei z.B. bei BTC oder ETC, RVN, ERGO, Kaspa usw.?

Meine Interpretation hierzu:
Es handelt sich eher um einen Reward, als um Mining.

Reward = keine Steuer bei Zufluss
Mining = 27.5% Steuer bei Zufluss

Ich würde auf jedenfall die Zuflüsse mal erfassen, dann hast du Menge und Datum protokoliert.
Die Art (Mining, Reward…) kann dir hoffentlich dann ein Kryptosteuer-Experte sagen.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte eigentlich gehofft das die vor dem bullrunn noch Live gehen aber ich glaube das wird heuer nichts mehr.

Reward ist ein Superpunkt und trifft die Netzwerktätigkeit tatsächlich besser. Darauf wäre ich gar nicht gekommen. :slight_smile:
Danke!

Ja das Public-Mainnet kommt eher Ende 2024/Anfang 2025 :frowning:
Mal abwarten was sich hier zukünftig tut.